Deutsches Forum

Hallo Ralf.
Wie man eine Aktivität (TV) zusammenstellt ist mir schon klar.

Du hast doch empfohlen Fernbedienungen in Aktivitäten zu erstellen.

Ich wollte nur wissen wie man es in deinem Fall mit den Gruppen macht.

Oder reden wir an einander vorbei?

Aber nur zusätzlich nicht anstatt. Entitäten sind nicht konstant.

Die “Geräteaktivitäten” würde ich ich nur einer eigenen Gruppe zuweisen.

Ralf

Bald als Beta: Remote-Web-App, Spiele, Apple-Home-Bridge und Swisscom blue TV für Remote 3 / Remote 2 – Tester gesucht!

Hallo zusammen :waving_hand:

In den letzten Wochen sind bei mir ein paar eigene Integrationen für die Remote 3 entstanden, die ich bald mit euch teilen möchte. Alles inoffizielle Community-Projekte (nicht von Unfolded Circle). Entwickler: MOEHRLI.

1. Remote-Web-App – deine Remote auf jedem Bildschirm

• Eine Web-App: läuft auf allem mit Browser – iPhone, Android, iPad, Mac, PC. Nichts installieren, einfach öffnen und als Symbol auf den Home-Bildschirm legen.
  • Sieht 1:1 aus wie die Remote – im edlen Remote-3-Look (Silber oder Dunkelgrau), Remote-2-Look vorbereitet.
  • Aktivitäten, Seiten, Tasten mit ihrer Belegung, Senderlisten, live „Was läuft gerade“ – funktioniert mit allen Integrationen.
  • Läuft direkt auf der Remote, ohne zusätzlichen Server, mit Passwort geschützt.
  • Bisher nur mit der Remote 3 getestet → Besitzer einer Remote 2: bitte meldet euch, ich würde sie gern mit euch fertig machen!

2. Spiele – für die kleinen Pausen

• Ein paar Spiele direkt auf dem Display: Schach, Vier in einer Reihe, Schiffli versenken, Snake, Logo-Memory, Mühle – gespielt nur mit den Pfeiltasten und OK.
  • Ehrlich gesagt: eher rudimentär – die Remote zeigt nur etwa ein Bild pro Sekunde, also kein Gaming-PC. :grinning_face_with_smiling_eyes:
  • Perfekt, wenn der/die andere gerade die Sendung schaut, die dich null interessiert, jemand das Popcorn holt oder zum 15. Mal während des Films aufs WC muss. Statt Däumchen drehen: noch eine Runde!
  • Achtung: Die Remote spielt Vier in einer Reihe besser, als man denkt. :wink:

3. Apple-Home-Bridge – die Remote spricht mit Apple Home

• Aktivitäten, Makros und Schalter der ganzen Remote erscheinen in Apple Home – starten per Siri, Home-App oder Automation.
  • In beide Richtungen: Ereignisse der Remote lösen Automationen aus. Mit blue TV noch mehr (Pause, Werbung …).
  • Beispiele: Knopf auf der Remote schaltet eine Szene · Pause gedrückt → Licht geht an (der Weg zum WC oder zum Kühlschrank ist hell) · Play → Licht wieder gedimmt · Werbung beginnt → Licht kurz an.
  • Koppeln einfach per QR-Code, in 12 Sprachen.

4. Swisscom blue TV (Schweiz) – blue TV, wie es auf der Remote sein sollte

• Was läuft gerade: Titel, Sender mit Nummer, Sendungsbild direkt von Swisscom.
  • Fortschrittsbalken wie am TV – mit allen Werbeblöcken, Zeiten genau wie am TV.
  • Werbung überspringen auf Knopfdruck oder automatisch (wo erlaubt – Pflicht-Werbung bleibt, wie Swisscom es vorgibt).
  • Spulen mit grossen Symbolen und automatischem Play an der richtigen Stelle, „Danach läuft …“.
  • TV-Guide auf der Remote mit Senderlogos, Sendungsinfos, Episoden, Erinnerung, „Von vorne“, „Zurück zu Live“, Aufnahmen.
  • Werbestatistik: wie viel Werbung du dir schon gespart hast.
  • Getestet mit der Swisscom TV-Box 5 (IP2300). Schweizer mit blue TV bitte melden – besonders auch mit älteren Boxen, damit wir es anpassen können!

Stand und Beta-Tester

Läuft bei mir täglich. Ich verbessere gerade Einrichtung, Anleitungen und Übersetzungen. Erste Beta in den nächsten Tagen – über GitHub, mit automatischen Updates und einem Knopf „Diagnose“, mit dem ihr mir mit einem Klick einen Bericht schicken könnt.

Gesucht: Beta-Tester – am liebsten Leute, die mehrere oder alle Plugins ausprobieren möchten. Schreibt bitte: welche Plugins · Remote 2 oder 3 · Firmware-Version · bei blue TV welche Swisscom-Box.

Freue mich auf euer Feedback! :slightly_smiling_face:

:united_kingdom: Englische Version und Sammelthema für alle Rückmeldungen: Coming soon as beta: Remote Web App, Games, Apple Home Bridge & Swisscom blue TV for Remote 3 / Remote Two – testers wanted!

1 Like

Schön das ein neuer aktiver Entwickler kommt. Web-Server könnte ich mit meinen R2 testen.btw das es schon eine Android und iOS gibt weißt Du? Browser ist natürlich flexibler.

Du solltest dich auch bei discord anmelden denn dort sind fast alle Devs anwesend und können auch helfen auch wirst du da schnell viele Leute erreichen.

Ralf

1 Like

Hallo Ralf

Danke dir, das freut mich! :blush:

Ja, die Android- und iOS-App kenne ich und habe die iOS-Version auch getestet. Mein Ziel ist aber etwas anderes: Die Web-App soll auf allem laufen, was einen Browser hat – iPhone, Android, iPad, Mac, PC – ganz ohne App Store (nur die Apple Watch nicht :wink:). Und vom Design her soll sie sich wie die Original-Fernbedienung anfühlen, nicht wie eine externe Bastellösung – deshalb ist sie 1:1 im Look der Remote aufgebaut.

Dazu passt für mich auch der Gedanke von Unfolded Circle: unabhängig und lokal, ohne Cloud – alles läuft direkt auf der Remote. Und die Remote bringt dafür schon alles mit, was es braucht (Webserver und offene Schnittstelle).

Updates sind schon so geplant: Die Beta kommt über GitHub, danach aktualisiert sich jedes Plugin direkt über die Einrichtung („Setup starten“ → Update installieren). Einmal hochladen genügt, alles Weitere kommt automatisch.

Sehr gerne nehme ich dich als Tester mit der R2! Genau das fehlt mir noch, ich habe bisher nur die Remote 3. Magst du mir sagen, welche Firmware-Version du hast?

Und noch eine Frage: Hast du zuhause Apple Home? Dann wäre die Apple-Home-Bridge auch spannend für dich. Die Spiele darfst du natürlich auch gerne ausprobieren. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Discord schaue ich mir an – danke für den Tipp!

Gruss Andy

Ich könnt mir die Webapp auch mal auf meiner Remote Two mit 2.11.0 angucken. Apple HomeKit habe ich hier auch.
Wegen der Webapp solltest du vor der Veröffentlichung eventuell nochmal bei UC alles rechtliche abklären wegen der Verwendung eventuell urheberrechtlich geschützten Grafiken. Ich glaube der Entwickler der Icons Plattform hat das vorher auch gemacht bevor er seine Webapp der Remote veröffentlich hat. Die läuft allerdings nur auf seiner Seite also hat deine noch einen Vorteil.

1 Like

Moin Andy,

wie @kennymc.c auch habe ich nur 2.11, die man bekommt wenn man betas zzlässt, installiert. Apple home habe ich nicht weil ich da eine kommerzielle Lösung habe. Hier würdest du bei discord auch mehr Glück haben.

Ralf

1 Like

Hallo @kennymc.c und @HarmonyFan

Danke euch beiden – super, dass ihr testen möchtet, gleich zwei Mal mit der Remote Two!

@kennymc.c: Danke für den wichtigen Tipp mit den Grafiken. Ich habe Unfolded Circle eben per Mail angefragt (Ticket ist eröffnet, die Antwort kann laut Bestätigung bis zu 14 Arbeitstage dauern). Zur Info: Im Paket und auf GitHub ist nichts von UC enthalten – die Web-App lädt Gehäusebild, Schriften und Symbole zur Laufzeit von der eigenen Remote des Nutzers. Die Frage ist vor allem, ob das so ok ist (v. a. Font Awesome Pro). Falls nicht, ersetze ich das durch eigene Grafiken bzw. freie Symbole. Und schön, dass du HomeKit hast – dann wäre die Apple-Home-Bridge für dich auch spannend.

So läuft der Test:

1. Die Projekte sind auf GitHub noch privat, bis die Antwort von UC da ist. Ich lade euch als Tester ein – schickt mir dafür bitte euren GitHub-Namen (gern per PN).
  2. Unter Releases die Datei …-aarch64.tar.gz laden → Web-Konfigurator → Integrationen → Hinzufügen → Eigene installieren.
  3. In der Einrichtung die PIN des Web-Konfigurators eingeben, dann im Browser http://<IP der Remote>:9571 öffnen.
  4. Im README steht eine kurze Test-Checkliste (5–10 Minuten). Fehler bitte als Issue auf GitHub, mit der Diagnose-Datei (Menü ☰ → Diagnose; ohne PIN und Schlüssel).
  5. Kleine Korrektur zu meinem letzten Beitrag: Die Web-App aktualisiert sich selbst (alle 5 Minuten) – das klappt allerdings erst, wenn das Projekt öffentlich ist. Solange es privat ist, schicke ich euch neue Versionen.

@HarmonyFan: Kein Apple Home ist kein Problem – für die R2 ist die Web-App das Wichtigste. Discord schaue ich mir an!

Gruss Andy