Deutsches Forum

Moin, gibt es eigentlich schon ein deutschsprachiges Forum…?
Es sind ja doch viele spezielle Ausdrücke, da reicht mein Schulenglisch von vor über 30 Jahren nicht mehr!
Vielleicht ein kleiner Link, es sind ja doch einige deutsche Entwickler mit an Bord.

LG Alex

3 Likes

Hallo Alex,

ich denke nicht, daß es ein deutschsprachiges Forum geben wird. Dafür sind das einfach zu wenige Anwender. Mit den Spezial-Ausdrücken wie z. B. “Entity” ist es natürlich nicht so einfach, selbst mit Google Übersetzung. Da würde aber eher ein How-To bzw. ein Glossar wo die Fachbegriffe erklärt werden mehr helfen als ein deutsches Forum.

1 Like

Ich glaube schon, dass unter den Backern einige Deutsche dabei sind, wenn man sich z.B. die Screenshots hier und auf Discord anguckt. Im UC Team sind ja auch drei dabei, die Deutsch sprechen. Vermutlich ist es aktuell schwierig von Marton hier als Admin eine Antwort zu bekommen, da er andere Dinge zu tun hat. Eventuell kann man erstmal diesen Thread für Fragen nutzen?

1 Like

Genau das dachte ich auch vorhin und wollte vorschlagen, diesen Thread für Fragen zu nutzen, egal welche…

Meine R2 ist heute gekommen, hier mal meine Probleme…

Ich konnte meinen neuen Smart TV - einen Philips Ambilihht - problemlos hinzufügen. Ich konnte den Fernseher dann auch starten und bedienen.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, ich konnte keine “Zusatz-Tasten” wie Netflix oder YouTube ins Touchpanel zufügen… Keine Ahnung wie das gehen soll oder wie ich die Tasten nachträglich dazufügen kann?!?

Zumindest konnte ich alle gängigen Tasten bedienen.
Nachdem ich ihn ausgeschaltet habe und ein wenig ausprobiert habe, war die Action “Smart TV” nicht mehr erreichbar…

Alles wiederholt, sogar die FB zurückgesetzt, aber wieder das selbe Problem!

Ich weiß, es soll keine Harmony sein und das soll sie auch nicht. Aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich ein Gerät zufügen kann oder einzelne Tasten der originalen FB übertragen kann.

Ich glaube zu der Haptik und der Qualität muss man nicht viel sagen, top und 1000 Mal schöner wie die Harmony.

Vielleicht finden sich ja einige deutschsprachige Leute hier im Forum, die sich hier austauschen…

LG Alex

Hast du den TV als Infrarot Fernbedienung hinzugefügt oder über eine Integration? Wenn du die Integration selbst auf der Remote aufrufst, gibt es nur eine feste Tastenbelegungen, die aktuell nicht geändert werden kann und es hängt von der Integration ab welche Funktionen unterstützt werden. Du kannst, wenn es die Integration unterstützt, über das Symbol mit den vier Rechtecken unten in der Mitte verfügbare Apps auf dem TV direkt starten.
Um Tastenbelegungen und die Benutzeroberfläche von Integrationen anzupassen musst du musst du die Integration bzw. die “Entität”, also die eigentlichen Geräte in einer Integration, zu einer Aktivität hinzufügen, ähnlich wie bei einer Harmony. Eine Aktivität hat immer zwei Einstellungsseiten. Auf der ersten kann man die Ein- und Ausschaltsequenz festlegen und ggfs. noch zusätzliche Entitäten hinzufügen. Auf die zweite Seite gelangst du über den Benutzeroberfläche bearbeiten Button oben links.
Auf beiden Seiten hast du die Möglichkeit mit dem “Quelle wählen” bzw. “select source” Befehl eine App auf deinem TV direkt in der Einschaltsequenz zu starten oder den Befehl auch auf eine Taste oder als Befehl auf das Display zu legen.
Bei IR-Fernbedienungen geht das auch ohne Aktivität innerhalb des Fernbedienungen Menüs, wenn man auf das Gerät klickt. Dann hast du dasselbe Benutzeroberfläche bearbeiten Menü

1 Like

Erstmal Danke für deine ausführliche Hilfe… Ich hatte nochmal ein neues Profil angelegt und da scheint die Aktivität (?) Smart TV zu laufen, auch die Apps habe ich gefunden😃 Auch in meinem Profil läuft es jetzt…

Schwierigkeiten habe ich den Konfigurator mit meinem Android Handy zu starten, wie bei anderen auch, keine Verbindung möglich!

Mit dem Apfel meiner Frau geht es, aber das habe ich ja nicht immer zur Verfügung. Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass es 2 Videos gibt zum Thema “Schnellstart”, mal schauen wie ausführlich die sind…

Wenn sich keiner an diesem deutschsprachigen Thread stört, wäre das für mich hier eine gute Quelle, um Probleme zu lösen.

LG Alex

Hallo miteinander,
ich hoffe, dass das 2 jährige Warten für mich auch bald beendet ist (Bestell-ID 900).
Ich habe sie damals Bestellt, da eine IO-Broker Anbindung angekündigt war.
Jetzt habe ich gehört das diese vermutlich erst “irgendwann 2024” kommen wird.
Das ist mehr als ärgerlich. Ich hoffe, das noch mehr ioBroker Benutzer unter den Bestellern sind und sich mit dem Wunsch melden.
Zum Thema Deutschsprachiges Forum:
Wäre es nicht möglich hier eine Kategorie hierfür anzulegen? Ich denke, das das Topic “Deutsches Forum” für detaillierte Fragen (diese werden nach Erhalt sicher kommen) nicht ausreicht und schnell “Zugemüllt” ist.

Laufende Aktivitäten und Media Player tauchen immer unten in der Leiste auf, die man dann hoch wischen kann, wenn ein Linie erscheint. Angeblich auch wieder runter aber das funktioniert bei mir nicht richtig. Wenn man die Power Taste drückt, wird aber ein Menü geöffnet in dem man alle oder nur eine Aktivität beenden kann. Das geht auch direkt aus der Aktivität heraus, wenn man die Power Taste nicht selbst belegt hat. Hab aber auch schon bemerkt, dass manchmal in der Leiste trotz ausgeschalteten Geräten trotzdem noch was zu sehen ist.
Der Web Konfigurator benötigt eine Mindestauflösung. Der Grund für den Hinweis kann teilweise auch nur ein zu kleines Browserfenster sein oder eben ein Smartphone oder kleineres Tablet, dass eine zu niedrige Auflösung hat bzw. nicht alle Elemente von der Größe darstellen kann. Das wird leider aktuell im Hinweis, der dann erscheint nicht richtig erwähnt. Dort heißt es nur, dass man ein nicht kompatibles Gerät hat.

Wie kann ich denn “einfach” ein neues Gerät, z.B. einen SkyQ Receiver hinzufügen?

Hallo,

ein deutsches Forum wäre schon schön. oder vielleicht eine deutsche Facebook Gruppe !?
Welchen Eindruck habt ihr von den IR Sendern in Dock und extern ? Ich finde sie schon extrem schwach, oder ?

@Alex: Im Webconfigurator unter “Fernbedienung” . Wahrscheinlich musst du die IR Codes aber manuell hinzufügen . Das kannst du dann auf der Seite des Gerätes machen unter IR Set bearbeiten (Stift Symbol).
Ich hab mittlerweile ein paar Geräte mit bulk import importiert. Geht prima, man muss nur die csv Datei vorher erstellen, was “ein wenig” aufwendig ist.
Bisher:
Emotiva XMC-2
HDFury Vertex 2
Panasonic UB9004
Es ist gar nicht so leicht, die Pronto Codes im Web zu finden.
Wenn jemand Dreambox 920 hat…

Gruß
Markus

1 Like

Ich bin mit der Einrichtung der FB auch überfordert. Mein Wunsch wäre es, das Heimkino bestehend aus

Denon AVR X3300W
Philips 55OLED907/12
Apple TV
Swisscom TV Box
Sony Playstation 5

steuern zu können, in etwa so, wie ich mir es von der Neeo Remote und davor von Logitech Harmony gewöhnt war.

Bis jetzt habe ich es geschafft, den TV als Android Smart TV und Apple TV über die Integrationen hinzuzufügen. Diese Geräte kann ich auch ensprechend Steuern. Für den Denon habe ich eine Liste mit IR Codes gefunden, und konnte die IR FB hinzufügen, allerdings war ich noch zu Faul alle Tasten manuell korrekt zuzuweisen. Für die Swisscom TV Box habe ich noch keinen Plan wie ich diese integrieren soll (diese würde theoretisch BT Unterstützen, lässt sich aber auch über IR Codes steuern) ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe machen wird, dafür eine Integration bereit zustellen.

Und zu guter letzt habe ich keinen Plan, wie ich all das zusammen unter den Hut bekomme, so dass ich eine Aktivität starten kann wie “Fernsehen” welche dann den Denon auf den richtigen Inputkanal stellt, den Fernseher ebenfalls und die Swisscom TV Box steuert. Ebenso Aktivitäten für Apple TV und PS5, welche dann den Fernseher, Denon AVR und enstrechende Geräte einschalten.

Wenn ich mal soweit kommen werde, dann kann ich mich immer noch um Steuerung von Licht etc. kümmern :wink:

Bis jetzt hab ich die Remote Two immer mal kurz in die Hände genommen, geschaut was möglich ist, und sie dann wieder zur Seite gelegt. Mit der Android TV Integration bin ich heute einen Schritt weiter gekommen. Aber von der Ablösung der Neeo Remote bin ich leider noch einen gutes Stück entfernt.

Tja, mir geht es genauso… Da mein favorisierten Fußballclub sich Richtung 3. Liga verabschiedet hat und ich damit den Sky Receiver nicht mehr benötige, muss ich lediglich meinen Google TV Philips 55OLED708/12 mit der FB Bedienen.
Keine Eingänge wechseln, Soundbar läuft über ARC und wirklich nix kompliziertes oder aufwendiges!

Ich bekomme den TV integriert, ja! Aber ist das dann die Activity oder wird damit lediglich das Gerät der FB zugeführt…?

Ich nenne es Google TV starten, setze es auf meine Seite Wohnzimmer mit einigen Hue Lampen (die funktionieren) und dann kommt das Problem die Activity zu starten…

Der TV ist nicht zu erreichen, ich kann ihn nicht starten. Schalte ich ihn mit der originalen FB ein, scheint das die Remote zu erkennen und kann ihn damit steuern, aber nicht ausschalten!!!

Ich bin mir relativ sicher, der Fehler liegt beim Anwender, aber ohne eine Anleitung erscheint es mir echt schwer zu sein hier eine normale, einfache Aktion zu erstellen. Das kann es nicht sein!!!

Dort muss JETZT SOFORT nachgebessert werden.

LG Alex

Hi Alex,

wird der Android TV über Netzwerk gesteuert ? Dann musst du im TV einstellen, dass die Netzwerkschnittstelle aktiv bleibt, wenn er im StandBy ist. Was natürlich einen erhöhten Stromverbrauch mit sich bringt.
Wenn du ein neues Gerät hinzufügst, ist es nur ein Gerät und keine Activity, die kannst du extra einrichten !

Markus

1 Like

Es gibt bei der Android Integration leider einen Bug, der, nachdem die Remote einmal in den Ruhezustand gegangen ist, zu einem Internal Server Error der Integration führt, wenn man das Gerät danach wieder bedienen will.
Man muss die Remote dafür einmal neu starten (Power Taste lange gedrückt halten) und dann geht es wieder solange sie nicht wieder in den Ruhestand geht. Die Zeit bis zum Ruhezustand lässt sich global einstellen bzw. bei die Funktion für laufenden Aktivitäten optional ganz ausschalten.
Der Bug wurde schon vor längerem gemeldet aber noch nicht gelöst. Am besten mal auf GitHub nachfragen: Android TV loses connection after wake from sleep - Internal Server Error · Issue #34 · unfoldedcircle/feature-and-bug-tracker · GitHub

Wo genau gibt es Probleme bei der Erstellung einer Aktivität? Das sollte eigentlich fast genauso funktionieren wie bei der Harmony, nur, dass man die Ein- und Ausschaltsequenz manuell festlegen muss.

Eine gute IR Datenbank ist https://irdb.globalcache.com/Home/Database. Da muss man sich einmal kostenlos registrieren und dabei das Konto verifizieren lassen und kann dann bis zu 6 komplette Sets pro Tag herunterladen. Beim Import muss man etwas an den Daten anpassen. Da kann ich bei Bedarf auch helfen.

Für die Swisscom TV Box habe ich noch keinen Plan wie ich diese integrieren soll (diese würde theoretisch BT Unterstützen, lässt sich aber auch über IR Codes steuern) ich bezweifle, dass sich jemand die Mühe machen wird, dafür eine Integration bereit zustellen.

Eine Unterstützung für Bluetooth-Geräte ist für Q4 geplant: Pair as Bluetooth keyboard to devices · Issue #65 · unfoldedcircle/feature-and-bug-tracker · GitHub
Dann verhält sich die Remote wie eine Bluetooth Tastatur gegenüber dem Gerät. Ob das bei allen Bluetooth-kompatiblen Geräten zum Steuern funktioniert kann ich aber auch nicht sagen.

Eine Activity habe ich erstellt, aber durch den Fehler mit der Remote zum Android TV dachte ich, es hat nicht geklappt und ich hätte dort etwas falsch gemacht… Probiere das mit der Einstellung im TV mal aus, danke schonmal im voraus :smiley:

Also, ich habe am TV “Mit WiFi (WoWLAN) einschalten” aktiviert. Neustart der FB, aber die Verbindung war wieder getrennt…
Gibt es noch einen anderen Punkt…?

Ich muss allerdings sagen, mein TV ist per Ethernet verbunden, heißt ja selber Netzwerk, aber nicht WLAN.

Liegt da der Fehler vielleicht?

An der FB ist 5min das Höchste bevor der Ruhezustand eintritt…

Fragen über Fragen!

LG Alex

@kennymc.c und alle, danke für die Infos hier im Thread. So langsam komme ich etwas weiter.

Es scheint sich auch mit den FW Updates etwas zu tun. Heute nochmals ein wenig Zeit investiert, und als ich jetzt nochmals versucht habe die Swisscom TV FB hinzuzufügen, habe ich sogar gesehen, dass unterdessen ein Codeset vorhanden ist, wo ich vor ein paar Tagen noch keins gefundnen hab bei unfolded.

So langsam bin ich auch soweit mir eine funktionierende Aktivität für das Fernsehen zu basteln. Für den Fernseher (Philips) wollte ich die Integration für Android TV verwenden, dort allerdings kann ich bei der Funktion Eingänge und Quellen keine HDMI Eingänge wählen , sondern nur Dinge wie Netflix, Disney+, etc.

Dass der Philips TV nicht in der IR Datenbank enthalten ist wundert mich schon etwas. Den IR Code für den HDMI 1 Eingang werde ich schon noch irgendwo finden, ist halt aber alles Gebastel :slight_smile:

Wenigstens verstehe ich jetzt so langsam wie das alles funktionieren soll. Leider wird die FB so aber nur was für Bastler wie uns sein. Wie “Otto Normaluser” sich diese Fernbedienung einrichten soll, ist mir schleierhaft, und so wird das Gerät leider auch nie weite Verbreitung finden sondern was für Geeks bleiben. Ich hoffe die Unfolded Remote Two findet nicht das gleiche Schicksal wie die Neeo Remote

Das keine HDMI Eingänge auftauchen ist auch hier als Fehler vermerkt: [bug] Android TV: Input Sources don't include HDMI · Issue #128 · unfoldedcircle/feature-and-bug-tracker · GitHub

So super kompliziert finde ich die Bedienung jetzt eigentlich nicht, wenn man das Konzept dahinter einmal verstanden hat. Etwas unüblich ist es vielleicht, dass man Geräte bzw. Entitäten zuerst einzeln anlegen muss und sie dann erst zu einer Aktivität hinzufügen kann. Außerdem ist das Anlernen von IR Befehlen etwas versteckt.
Aber das sind alles Dinge, die man auch in der Software verbessern, vereinfachen und besser dokumentieren kann. Es wurde auch mal Videos für die Einrichtung angekündigt aber von denen sind bisher nur zwei kurze in der Knowledge Database veröffentlicht wurden.
Wenn noch alle Dinge von der Roadmap (Software roadmap) bis Ende des Jahres umgesetzt werden, sehe ich da schon einen potentiellen Nachfolger für die Harmony.

Man kann auch gerne Feature Requests anlegen, was z.B. die Bedienung oder die Dokumentation angeht: Sign in to GitHub · GitHub

Eine komplette Deutsche Übersetzung der Oberfläche kommt dann hoffentlich auch bald, da intern eigentlich schon länger alles fertig übersetzt und abgenommen wurde. Bisher ist davon nur ein Teil in die Firmware geflossen.

1 Like