Deutsches Forum

Wo finde ich denn das Anlernen von IR Befehlen?
Dann könnte ich meinen Android TV einfach komplett Anlernen, mit diesen IR Codes für die Geräte komme ich auch nicht wirklich zurecht…

Und wenn es für das eine Gerät, welches ich habe, nicht mal einen Code gibt…

Es hakt doch noch bedenklich, ich dachte, wir sind bei der Auslieferung weiter!

Also ich habe gerade mal probiert die FB per IR Code anzulernen. Dann sollte ja der Netzwerkfehler nicht auftreten…

Also auf IR FB zufügen gegangen, dann hat man ähnlich wie bei der Harmony ein Menü.

Die Taste der R2 ausgewählt und die passende Taste der original FB gedrückt…

Aber wohin richte ich die Originale? Aufs Dock? Auf die R2? Es gibt keine Bestätigung oder so und es scheint auch nicht zu funzen. Immer wieder Abbrüche!

Es macht gerade keinen Spaß. Sie müssen es doch schaffen und vor allem wollen, eine normale Beschreibung online zu stellen.
Ein paar Videos wären auch hilfreich, aber da ist ja nix. Die 2 Videos die online sind, bringen gar nix.

Etwas frustrierend, so lange gewartet, wenig verlangt (nur ein TV und ein paar Hue Lampen müssen bedient werden) und doch bin ich nicht im Stande das Teil in Betrieb zu nehmen.

Bei der Harmony (Software) habe ich zig Makros erstellt, wie Pin’s zu erstellen oder ähnliches. Aktivitäten für alle möglichen Fälle, auch läuft sie mit meinem jetzigen, schmalen Set. Doch die R2 bekomme ich nach 2 Tagen nicht zum Laufen :pensive:

Schlechter läuft’s zur Zeit nur beim Fußball…

Aktuell empfängt nur das Dock die IR Codes. Die Empfänger sind unten an der Vorderseite.

Du erstellt eigene IR Code Sets über das Menü Fernbedienungen/+/Create blank/Gerätenamen eingeben/Create/Klick auf den Stift bei IR data set oben links rechts neben dem Namen, den du im vorherigen Schritt eingegeben hast. Dann für jeden Befehl des Geräts einen Button name unten links eingeben/Add custom button und im neuen Fenster auf Start learning klicken. Wenn etwas erkannt wurde, erscheint im Feld oben links der empfangene Befehl als roher Code. Dann kannst du unten links auf Speichern klicken. Der Name für das IR Data Set kann übrigens ein anderer sein als für die eigentliche Fernbedienung-Entität. Damit kannst du das Data Set dann theoretisch für mehrere Entitäten benutzten, wenn du z.B. mehrere Geräte hast, die die selben Codes verwenden.

Ich würde dir empfehlen wegen der fehlenden Doku mal den Support anzuschreiben. Vielleicht gibt es schon noch nicht offiziell freigegebene ausführlichere Dokus. Im letzten Kickstarter Update wurde das ja auch nochmal erwähnt, dass man daran arbeitet. Ich vermute, dass man durch das kleine Teams aktuell eher die Auslieferung der Remotes und das Ausbessern von Bugs als höchste Priorität sieht und nicht viel mehr zusätzlich gleichzeitig umsetzten kann.

2 Likes

Hallo zusammen, möchte mich auch gerne als deutscher R2 User outen und finde die Idee für einen deutschsprachigen Forenbereich sehr gut. So wenige, dass sich das nicht lohnt, werden wir nicht sein. Eigentlich müsste der UC Forenadministrator ja nur einen neuen Bereich dafür anlegen.

Zur R2 und deren Konfiguration selbst:
Ich finde die Bedienung eigentlich sehr gut. Das betrifft mMn auch den Webconfigurator. An sich komme ich damit sogar besser zurecht als mit den bisher genutzten Fernbedienungen, einschließlich der Harmony und deren komischen Konfigurationslogik. Manche Punkte bei der R2 bedürfen schon noch ein wenig Reifezeit, aber von der grundlegenden Logik her finde ich das ziemlich gut gelöst. Großer Vorteil ist halt die Konfiguration über den in der R2 befindlichen Webserver. Damit ist man absolut unabhängig von irgendwelchen Softwareprogrammen, Apps und Cloudanbindungen. Das ist, gerade für die Zukunft gedacht (denn Programme/Apps veralten und Clouds sind ein noch ganz anderes Thema/Problem), wirklich Klasse!

Großer Schwachpunkt für mich ist bisher die Infrarot-Seite der R2 inkl. des Docks. Da ist die Leistung viel zu schwach um das vernünftig nutzen zu können. Während mein Harmony Hub alle im Raum verteilten Geräte erreicht, müsste ich bei der R2 einen solchen IR-Extender vor jedes Gerät legen, damit das funktioniert. Das ist völlig unrealistisch.

Daher habe ich nun auf meinem NAS (auf dem auch ein PLEX Server als Medienzentrale läuft) den “Home Assistant” in einem Docker Container installiert/konfiguriert und bin dabei meinen TV (ein LG OLED65E8) und meinen SAT-Receiver (eine VU+ Ultimo 4K) von Infrarot auf IP-basierte Steuerung umzustellen. Für meinen TV habe ich das in den letzten Tagen bereits fertig gestellt und das läuft perfekt (* siehe beschriebenen Fallstrick unten). Für meinen SAT-Receiver bin ich grundsätzlich auch bereits fertig, allerdings fehlen mir noch ein paar (wenige) Tastensteuercodes die ich noch finden muss. Die Steuerung übers Netz läuft aber bereits auch hier und ist auch einwandfrei.

Als weitere Geräte habe ich noch ein Apple TV, das ja eh schon über eine fertige Integration läuft und dann geht mein Ton über ein SONOS System, das ich aber auch über die bereits funktionierende Integration steuere.

Es bleibt dann nur noch ein (fast nicht mehr genutzter) Panasonic BluRay-Player, den ich wohl weiterhin per IR bedienen werde, aber da stört das dann nicht, weil ich den eh sehr selten benötige.

Das wäre also mein Setting und wenn ich die IP-basierte Steuerung abgeschlossen habe, dann werde ich meine Harmony wohl in Rente schicken, aber mal sehen ob auf dem Weg dahin nicht doch noch ein paar Fallstricke lauern. Ein paar davon gibt es nämlich schon noch… :wink:

======
*) Ein Problem bei meiner IP-basierten Steuerung des TV über Home Assistant ist momentan, dass manchmal (und ich weiß nicht warum, dass Problem kommt und geht von selbst, warum auch immer) keine Tastensteuerbefehle über das physische Keypad gesendet werden. Alle Steuerbefehle funktionieren über virtuelle Tasten im Display der R2 immer einwandfrei, lediglich die Tasten im Keypad sind von dem Effekt betroffen. Bisher habe ich noch keine Erklärung gefunden woher das Problem stammt. Dies ist sicherlich aber eine Frage der Reife der R2 Software/Firmware und wird sich wohl klären und lösen lassen.
Dieser Effekt betrifft bisher nur diese Steuerung des TV, einen Defekt des Keypads kann man wohl ausschließen. Ob das dann evtl. auch die SAT-Receiver Steuerung über Home Assistant betrifft, werde ich sehen, wenn ich die zugehörige Aktivität fertig gebaut habe.

Ich habe ein sehr ähnliches Setup und werde nach meinen Ferien mit der Programmierung der URC2 beginnen. Hier ein paar Gedanken dazu.

Für denon und Marantz gibt es eine HA Implementierung. Die kann als Grundlage oder starting point helfen. Die Steuerung erfolgt dabei über http.
Die Swisscom box bereitet mir auch Kopf zerbrechen. Bei unserem Setup mit smart tv, AV und SCTV müssen zum Glück die FBs keine umfangreichen Funktionen erfüllen.
AV regelt Input und Volumen (plus ev. Presets und power).
SCTv regelt nur channel, record, record list, menu (und power weil ohne CEC).

Das sind zum Glück nur wenig IR befehle die programmiert werden müssen. Dass Swisscom seine Bluetooth FB Codes freigibt glaube ich nicht. Das haben sie ja auch für die harmony nie gemacht.

@Tinu Gestern, als ich nochmals etwas Zeit rein investiert hatte, habe ich mich auf die Suche nach den IR Codes für die Swisscom Box gemacht, und auch was in der Swisscom Communitiy gefunden. Als ich dann die IR FB zufügen wollte auf der RemoteTwo über das Webinterface habe ich nochmals Swisscom als Hersteller eingegeben, und siehe da, plötzlich gab es eine Geräte Auswahl :slight_smile: Die Swisscom Box ist also nicht mehr das Problem.

Ich habe dann ebenfenfalls den Home Assistant auf meinem Synology NAS installiert (einfacher als ich befürchtet hatte). Die Denon Integration beziehe ich also jetzt über den Home Assistant. Dieser hat auch noch ein paar andere Geräte in meinem Netz gefunden, welche sich integrieren lassen, damit beschäftige ich mich dann, wenn die Basis stabil läuft :slight_smile:

Probleme bereitet mir jetzt aber die allgemeine Stabilität der R2. Die Software ist einfach noch nicht so weit und man stolpert überall über Probleme. Ich habe im Webconfigurator ein (zusätzliches) Profil angelegt, und dort drauf die Einrichtung dann gemacht. Ich kann aber die Profile nicht wechseln, und erhalte nur Fehlermeldungen. Auf der FB taucht das gewünschte Profil gar nicht auf.

Ich hab eigentlich nicht richtig Lust, soviel Zeit darin zu versenken, aber da ich heute gerade frei habe… Mal sehen wie weit ich komme. Ich habe jetzt nochmals von 0 begonnen, stolpere aber auch jetzt wieder über viele Probleme bei der Einrichtung. Und wenn ich dann alles Aufgesetzt habe und es funktioniert am Schluss nicht, ist das trotz meiner relativ hohen Frusttoleranz mit technischen Dingen relativ frustrierend. Vielleicht lege ich die FB einfach nochmals ein paar Wochen in die Schublade und schau es mir wieder an, wenn eine stabile FW da ist…

Wohl eher bis zum Jahresende.

Die ganze IR Thematik (schwaches Signal, blast Problematik der Ausgänge sowie die noch nicht aktivierte IR Funktion in der RM2) muss noch gelöst werden.

Gib den Entwicklern noch etwas Zeit. Ich rechne realistisch mit einer stabilen Firmware ab Q2/24.

Zusätzlich dazu das weder Dock noch Fernbedienung in ein wpa3 Netzwerk können, habe ich das Problem das wenn meine Access points (ubiquiti u6 pro in meinem Fall) Neustarten sich das Dock nicht mehr mit dem wlan verbindet und das dann nur noch ein reset des Docks hilft
Kann das hier jemand bestätigen oder hat ähnliche Erfahrung ?

Ich habe im Webconfigurator ein (zusätzliches) Profil angelegt, und dort drauf die Einrichtung dann gemacht. Ich kann aber die Profile nicht wechseln, und erhalte nur Fehlermeldungen. Auf der FB taucht das gewünschte Profil gar nicht auf.

Siehst du bei dir zwei leere Profile ohne Namen im Webkonfigurator und bekommst dann beim Klick auf eines davon eine Fehlermeldung? Dann versuch mal die Seite neu zu laden. Ist mir aber bisher nur mit Safari als Browser aufgefallen und tritt nicht immer auf.

Mit der heute erschienen Firmware ist die Deutsche Übersetzung nun auch endlich komplett. War eigentlich schon länger alles übersetzt aber da muss aktuell wohl noch manuell übertragen werden.

Nach meiner bisherigen Erfahrung läuft die Firmware, auch im Vergleich zu anderen Kickstarter Projekten, schon ziemlich stabil. Da größte Problem sind eher noch fehlende Features, die für bestimmte Gruppen wichtig oder eher weniger wichtig sind.

2 Likes

Ah, danke. Ich benutze in dem Fall Chrome. Komisch, ich dachte ich hätte die Seite schon mehrfach neu geladen. Ein dedizierter Refresh hat es jetzt aber gebracht. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber langsam gehts voran und die R2 tut, was sie soll :wink:

Und mit den FW Updates geht es ja Schlag auf Schlag muss man sagen. Hatte heute Morgen nach einer Aktualisierung gesucht, da war noch nix da, jetzt kam 1.4.3

Am Besten den Web Configurator über die IP der Remote aufrufen und die Remote beim Bearbeiten im Dock lassen, dann gibt es keine Verbindungsabrüche o. ä.
Das Problem, das die Remote nicht speichert über welchen Ausgang ein IR-Signal gehen soll, ist mittlerweile auch behoben. Was halt tierisch nervt ist das schwache IR-Signal (schwächer als die Originalfernbedienungen), da muss dringend was geändert werden (sofern nicht bereits ein Hardware-Limit greift).

Ich kann das schwache IR Signal bei mir nicht nachvollziehen. Das Dock steht bei mit ca. 3 Meter Abstand frontal von den meisten Geräten entfernt. Das Dock erreicht sogar ein Gerät, das ganz oben auf dem Regal ist auf das es selbst unten steht, vermutlich durch Reflexion. Das war beim Harmony Hub auch schon möglich.

Schwaches IR Signal hab ich auch nicht Geräte sind bei mir rund 5m entfernt.

Is there a way to mute non-english topics here?

Ich habe aktuelle einen Hamony Hub, der steht auf der gleicher Höhe (also in einer Linie, d. h. es besteht keine direkte Sichtverbindung) wie die zu steuernden Geräte und alles funktioniert.

Das Dock befindet sich in direkter Sichtverbindung so 4-5 m entfernt und es geht gar nichts.

Zum Vergleich:
VID_20231021_182436 VID_20231021_182547 Unbenanntes-Video-Mit-Clipchamp

Reihenfolge:
Normale Fernbedienung
Dock (umgedreht, sonst würde man die LED noch schlechter sehen)
Harmony Hub

Bist du dir sicher das die Befehle über IR gehen und nicht über IP oder Bluetooth? Weil zwischen IR Sender und Empfänger darf eigentlich nichts sein damit es funktioniert

Meinst du mich?
Und wenn ja, welches Gerät meinst du, den Hamony Hub? Ja, ich bin mir sicher das die Befehle über IR gehen, da da ein Gerät bei ist, das weder eine Netzwerkverbinung noch Bluetooth hat…

Ja meinte dich
Ok dann kann man das eigentlich ausschließen
Komisch ist nur das ir vom Harmony hub ohne Sicht auf das Gerät funktioniert :face_with_monocle:

Die IR vom Harmony Hub sind viel stärker als die vom Dock, deshalb funktioniert das entsprechend gut, auch mit Reflektionen und die können entsprechend nach oben strahlen .

Selbst den IR-Extender muss ich auf 2 m Richtung Gerät halten, damit das funktioniert.

Ich würde mal beim Support nachfragen, denn es scheinen ja nicht alle dieselben Probleme zu haben. Ich würde eher ein Hardwareprobem mir dem Dock vermuten. Ich hab auch mal kurz den Harmony Hub und das Dock neben einander gestellt und mit einer Kamera aufgenommen und zwar einen Unterscheid festgestellt aber nicht so wie bei dir, dass ich beim Dock nur im dunkeln etwas erkennen kann.

Hast du es schon mal mit einem stärkeren USB Netzteil versucht?