Deutsches Forum

Ich habe auch bei mir ein sehr schwaches IR Signal. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt komplett auf IP basiert gegangen bin. Ähnlich wie bei z-master steht auch bei mir der Harmony Hub auf gleicher Höhe, bzw. sogar ein wenig höher, als meine Geräte. da ist keine direkte Sichtlinie und trotzdem werden alle Geräte problemlos gesteuert. Das R2 Dock erreicht meine Geräte nur wenn ich es jeweils direkt davor halte, oder wenn ich einen IR Extender hinhalte. Es ist tatsächlich sehr enttäuschend, aber mit der jetzt erfolgten Umstellung auf IP basierte Steuerung hat sich das Problem nun für mich erledigt.

Das kann ja nicht richtig sein das du das Dock der R2 direkt davor stellen musst das es funktioniert. Wie gesagt bei mir funktioniert es auch mit weiten Abstand und auch nicht gleicher Höhe einwandfrei.

Ist bei mir genauso schlecht. Also kein Einzelfall.

Ja, deshalb ist das auch so enttäuschend. Von meinem Harmony Hub bin ich diesbezüglich sehr verwöhnt und ich habe auch eine Sofabaton X1 deren Hub auch irgendwie positioniert werden kann und trotzdem alles erreicht. Beim Dock der R2 hatte ich daher ähnliches erwartet, aber für mich versagt der in dieser Disziplin völlig. An der Stromversorgung kann es nicht liegen, der hängt an einem 20 Watt USB-Netzteil.

Wie schon geschrieben, habe ich nun (aber auch weil es mir nicht möglich war, alle nötigen IR-Befehle anzulegen) alles auf IP basierte Steuerung umgestellt und das ist eh viel problemloser und bietet gerade in der Verbindung mit HA mehr Möglichkeiten.

Hat von euch denn jemand schon mal an den Support geschrieben? Ich denke, dass es auch ein Hardware Problem sein könnte. Es gab auch schon ein paar DOA Docks auch wenn sie vorher getestet wurden. Kann also auch sein, dass die Dioden bei manchen Docks zu schwach sind.
In einem anderen Thread wird noch vermutet, ob es Unterschiede zwischen Pronto und Hex gibt. Zusätzlich gab es ja auch die (bisher nicht durch UC bestätigte) Beobachtung, dass Custom Codes nicht über alle Ausgänge gesendet werden. Auch das könnte eine Rolle spielen.
Hat mal jemand versucht die Harmony Extender an das Dock zu schließen? Leuchten die dann weniger stark?

Ich werde das bei Gelegenheit Mal weiter testen, im Moment bin ich mit meiner IP Lösung sehr zufrieden. Habe ja noch eine zweite R2 fürs Schlafzimmer, die ich bisher aber noch gar nicht probiert habe, weil bei der das Keypad Probleme macht U d ich deshalb den Support angeschrieben habe. Die wollten mir da Ersatz senden, der bisher aber noch nicht eingetroffen ist. Das Dock dieser zweiten R2 könnte ich testweise mal einbinden und dann damit testen. Braucht aber ein wenig Zeit, komme da heute nicht dazu.

Dem Support habe ich von dem schwachen IR Signal berichtet, von dort kam aber nur die Antwort, dass ja bald der IR Sender in der Remote freigeschaltet wird und damit die Probleme dann gelöst wären. Was natürlich nicht wirklich eine Lösung ist.

Unabhängig von der IR Thematik:

Wie geht Ihr denn mit dem Umschalten einzelner Aktivitäten um? Ich habe da noch nicht den richtigen Weg gefunden.

Beispiel: Ich habe zwei Aktivitäten. Eine “Watch TV” und eine “Watch AppleTV” Aktivität.

Die “Watch TV” Aktivität schaltet über die Befehlssequenz beim Einschalten den TV ein, macht ein Delay von 6000 ms und schaltet dann auf den TV Eingang (Live TV bei meinem LG TV).

Die “Watch AppleTV” Aktivität schaltet das AppleTV und den TV ein, macht ein Delay von 6000 ms und schaltet dann auf den AppleTV Eingang (bei meinem TV der Eingang HDMI4).

Die R2 merkt sich das und zeigt diesen Status “ON” jeweils auch im Aktivitäten Display/Menü an.

Wenn ich nun zwischen diesen Aktivitäten wechseln möchte OHNE über PWR OFF zu gehen (also aus der aktuellen Aktivität über die Home Taste ins Aktivitäten Menü und dann dort die jeweils Andere aufrufen), dann sieht es für mich so aus, als ob die Einschaltsequenz nicht erneut durchlaufen wird (weil der Status der Aktivität ja ON ist). Das führt aber dazu, das die Umschaltung auf den richtigen Eingang (TV oder HDMI4) nicht mehr erfolgt.

Wie handhabt Ihr das? Bei meiner Harmony klappt das perfekt. Bei der R2 habe ich noch keine Lösung dafür gefunden. Ausser natürlich das hinzufügen von entsprechenden Buttons in der Aktivität, mit denen ich dann manuell Umschalten kann, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein?

Ich habe nochmal eine Frage zur Problematik mit dem Google TV, der ja nicht ansteuerbar ist, wenn die FB in den Ruhemodus geht…
Kennymc schrieb ja, dass man den Ruhezustand ausstellen kann, diesen Punkt finde ich nirgends. Max 5Min kann ich einstellen in den Einstellungen der FB.

Vielleicht weiß jemand Rat und kann genau beschreiben, wie ich dort hinkommen…

Wenn Du im Web-Konfiguratur die Einstellungen/Konfiguration einer Aktivität aufrufst, dann findet sich dort links oben unter der Überschrift eine Schaltfläche “Ruhezustand verhindern”. (Direkt darunter ist der Button “Benutzeroberfläche bearbeiten”.)
Mit diesem Schaltet “Ruhezustand verhindern” kannst Du das aktivieren.

1 Like

Das Problem mit dem Umschalten zwischen Aktivitäten wird mit den Activity Groups gelöst werden: Activity groups · Issue #64 · unfoldedcircle/feature-and-bug-tracker · GitHub

1 Like

Ahhh, sehr gut. Dann gilt es, einfach darauf zu warten.
Vielen Dank für die Info :+1:

Beide von dir beschriebene Fälle sind von mir. Nein die Harmony extender passen nicht weil sie 2,5mm Anschlüsse haben.

Ich habe das mit Adaptern versucht, hat leider nicht geklappt.

Wäre Klasse wenn du das mal testen könntest. Ich habe leider kein zweites Dock zum debuggen.

Also langsam kotzt mich das Teil an… Habe den Haken bei Ruhezustand verhindern gesetzt, ich habe die R2 neu gestartet, aber wieder steht Error unter der Activity…!
Wie schaffe ich es, dass die R2 meinen Google TV behält…? Ich verstehe es nicht, ich habe eigentlich nur diesen TV zu bedienen, Soundbar über ARC automatisch und ein paar Lampen…

Im Webconfigurator lässt sich in den Einstellungen der Remote unter “Energiesparen” die Zeit bis zum Ruhezustand auf bis zu 30 Minuten verlängern.

Danke für den Hinweis, aber das bringt natürlich nichts, wenn die 30 Minuten rum sind oder länger, dann geht die Verbindung wieder verloren…

Klar, war auch nur als Hinweis gedacht und zusätzlich vergrößert die längere Zeit natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass zwischenzeitlich die Remote bedient wurde und damit das Ausschalten wieder weiter verschoben wird. :wink:

1 Like

Also ich verzweifle komplett und bin wahrscheinlich einfach zu doof…
Alles nochmal resetet, Android TV eingebunden.

Jetzt erstelle ich einfach eine Aktivität, wo nur der TV eingebunden wird, also einzige Entität ist der Fernseher.
Die R2 braucht diesen lediglich einschalten, dann muss ich ihn bedienen können und wieder ausschalten.
Aber daran scheitert es schon!
Die Aktivität packe ich auf meine Seite Wohnzimmer, sie heißt “Smart TV” starten.

Wenn ich Glück habe, startet sie, aber auch nur beim ersten Mal. Schalte ich die Aktivität aus, kann ich den TV beim nächsten Mal nicht mehr Starten, obwohl der Vorgang im Display abläuft und angeblich erfolgreich ist…
Oben steht dann immer Smart TV, drücke ich drauf, steht dort mit Ausrufezeichen im Dreieck, Status korrigieren. Dann Schnellzugriff auf Entitäten, aber Dr TV startet nicht mehr, nix passiert.

Vermutlich liegt der Fehler bei mir, irgendetwas mache ich vermutlich falsch. Eventuell bin ich so auf die Harmony Software fixiert, das irgendetwas falsch läuft.

Ich beschreibe mal, was ich brauche…:

Einen Philips Google TV 55OLED708/12, der ist direkt mit eingebunden, aber es fehlen 7 Tasten, die ich gerne hinzufügen möchte. Das habe ich per Infrarot Befehl gemacht, dazu habe ich eine seperaten Infrarot Fernbedienung erstellt…

Die Samsung Soundbar ist per ARC integriert und das läuft, wenn es denn mal läuft😜

Frage: wie erstelle ich ganz einfach die Aktivität “Fernseher an”…?

Ich mache es so, dass ich eine neue Aktivität erstelle, nehme als Entität den Fernseher.
Start Befehl nehme ich Power In, Ausschalt Befehl Power aus.

Eigentlich wäre es das doch…? Abgesehen von meinen zusätzlichen Tasten per Infrarot.
Dazu die Frage: wie bekomme ich die Befehle, die ich extra erstellt habe, denn nun in die Aktivität, wie bei der Harmony. Ich starte die Aktion, dann kommt die Seite mit meinen erstellten Tasten.

Ich werde dies hier kopieren und dem Support schicken, aber vielleicht ist hier jemand schneller.

Zu Bedenken ist die Android TV Problematik… Haken zum “nicht schlafen” habe ich gesetzt.

LG Alex

We are extremely busy at the moment and it might take longer to get back to you. However we do what we can to respond as quickly as possible.

Thank you for your understanding.

Best regards,
Unfolded Circle Support

Okay, das wird etwas dauern…:wink:

Weiß eigentlich jemand, warum das Problem mit den Android Geräten bei der R2 so ist und bei meiner Harmony nicht…?