Deutsches Forum

Man muss bei den IR Befehlen immer zwischen IR Datensatz und der Fernbedienung Entität unterscheiden, die diesen enthält. Man erstellt über das + immer zuerst eine Fernbedienung Entität. Die kann entweder schon einen IR Datensatz aus der internen Datenbank enthalten oder man erstellt einen eigenen Datensatz durch einen Klick auf Neue erstellen. Die eigenen Datensätze findet man übrigens über die Suche nach dem Hersteller Custom. Du kannst auch einem bestehenden IR Datensatz (egal ob selbst hinzugefügt oder aus der integrierten Datenbank) eigene Befehle hinzufügen.
Beim Fernseher vermute ich ein Problem mit dem Netzwerkstart des TVs, wenn er über die Android Integration eingebunden ist. Manche TVs benötigen noch ein Wake-On-LAN-Signal oder können nur über Bluetooth aus dem Standby eingeschaltet werden. Ich hab mit meinem Sony Android TV keine solchen Probleme außer dem bereits erwähnten Internal Server Error nach dem Ruhezustand.
Ich würde als Übergangslösung die Ein- und Ausschaltbefehle per Infrarot zum bestehenden IR Datensatz hinzufügen. Dafür bearbeitest du wie oben erwähnt den bereits von dir erstellten IR Datensatz (Hersteller Custom) und fügst die Befehle dort hinzu. Wenn noch nicht geschehen, muss dieser Datensatz dann noch in eine Fernbedienung Entität, die du dann wiederum zur Aktivität hinzufügst. Dann tauchen auch alle Befehle daraus in der Liste der Befehle in der Aktivität auf.

1 Like

So, ich habe gerade mit meinem zweiten Dock testen können. Ergebnis ist, dass beide Docks zwar leicht unterschiedlich von der Infrarot Sendeleistung her sind, aber der Unterschied ist wirklich marginal. Die Reichweite unterscheidet sich da maximal um 10 cm.

Meinen LG TV erreiche ich mit beiden tatsächlich nur bis zu knapp 3 Metern und auch das nur, wenn das Dock exakt gerade vor dem TV steht. Sobald das Dock etwas schräg zum TV steht, fällt die maximale Reichweite drastisch in sich zusammen. Leicht schräg geht dann maximal nur noch 1 Meter. Etwas mehr schräg lässt keine Steuerung mehr zu.

Ernsthaft: Das ist absolut ungenügend für ein solches Produkt.

Gut, ich habe mittlerweile auf IP basierte Steuerung umgestellt und diesbezüglich daher keine Probleme mehr, aber UC sollte hier im IR Bereich unbedingt nachbessern. Allerdings kann ich mir hier nur eine Verbesserung über eine stärkere Hardware in Form eines zusätzlichen Hubs vorstellen. Die zukünftig mögliche Aussendung des IR Signals über die Remote selbst, wird an der Situation etwas verbessern, aber letztendlich kann das nicht die Lösung des Problems sein.

1 Like

Super, danke dir für das Gegentesten.

1 Like

Eine Frage an alle hier, die die AppleTV Integration und dort die O2-TV App (ist glaube ich identisch zur Waipu-TV App) nutzen. Bei mir funktioniert dort der Pause/Play-Befehl nicht richtig. Wenn ich eine Taste mit dem Befehl drücke, dann pausiert das Programm. Bei einem erneuten Tastendruck passiert dann aber nichts mehr. D.h. der Play-Befehl wird von der App nicht erkannt, oder dieser Toggle kennt nur den Pause Zustand.

Bei allen anderen Apps auf dem AppleTV funktioniert das aber einwandfrei. Nur die O2-TV App hat dieses Verhalten.

Pause/Play auf der Apple Originalfernbedienung funktioniert mit der App einwandfrei.

Was kann das sein? Hat hier die Integration einen Fehler, oder ist das ein Problem in der App?

Marton meinte mal, dass das innerhalb der Media Player UI an der App liegt. Die App für das dänische Fernsehen unterstützt z.B. wohl gar keine Play Funktion und das kann dann auch nicht mit integriert werden. Mit der Disney+ App kann man, unabhängig von der Remote, z.B. auch nicht mit der Enter Taste pausieren und abspielen. Dafür müssen immer die separaten Play/Pause Tasten genutzt werden. Wenn es also schon ohne Remote so ist, dann gehts wahrscheinlich auch nicht mit der Remote.

Ja, ich denke auch, dass das eher eine Sache innerhalb der jeweiligen App ist. Danke für Deine Rückmeldung dazu.

Hi,
ich habe auch festgestellt, dass das IR Signal extrem schwach ist !
Gibt es dazu schon einen Issue auf Github ?

Markus

Also mein IR Signal scheint absolut in Ordnung zu sein, da habe ich keine Probleme…

Ich habe jetzt zum x-ten Mal resetet, den Android TV per IP eingefügt und eine zusätzliche FB mit den fehlenden Befehlen der Android FB erstellt. Dazu noch die Hue Lampen aus dem Wohnzimmer, die nicht in die Aktivität eingebunden sind.

Soweit so gut.

Aktivität mit dem Fernseher und der IR Remote erstellt, bei dei der Einschalt und der Ausschalt Funktion habe ich das IR Signal genutzt.
Auf die Benutzeroberfläche habe ich die fehlenden IR Befehle gelegt. Auf einer zweiten Seite die Lampen (an, aus).

Wenn ich jetzt Smart Tv starte, geht der Fernseher an, im Display sind die beiden Seiten mit den zusätzlichen IR Befehlen zu sehen, allerdings kann ich jetzt doch tatsächlich mit den Hardkeys nur das Display steuern, nicht den TV!!!

Ich hoffe mal, das ist einer meiner vielen Fehler, die ich da eingebaut habe. Das kann ja nicht gewollt sein!

Oben im Display ist jetzt die Aktivität zu sehen, tippe ich drauf, öffnet sich “Status korrigieren”, darunter alle Entitäten…
Wähle ich die IR FB aus, sind meine Hardkeys wirkungslos, nehme ich meinen TV, ging es erst noch.
Doch jetzt geht gar nix mehr.

Also ich verstehe diese Fernbedienung überhaupt nicht…

Muss es nicht so sein (ja, wie bei der Harmony), wenn ich die Aktion starte, habe ich im Display meine erstellten Seiten, die Hardkeys sind immer in Funktion…???

Ich werde es sicherlich immer weiter probieren, mal schauen, was da noch geht.

Ist es richtig, das es heißt eine Entität einem Zimmer zuzuordnen? Müsste es nicht eine Aktivität sein…?!?

Hallo,
ich habe mir das Signal am Ausgang der DOCK IR Anschlüsse angeschaut. Das schaut nicht gut aus. Ich mache einen Issue auf Github auf !

Markus

2 Likes

Und so sollte es ausschauen:

1 Like

Interessant! Vielleicht liegen die IR Probleme ja gar nicht an einem schwachen Signal, sondern daran, dass das gesendete IR Signal so schmutzig und verbogen ist. Das würde erklären, warum manche User keine oder geringe Probleme haben und es bei manch anderen große Probleme damit gibt. Denn je nach Empfangsgerät kann das evtl. besser oder schlechter mit dem schmutzigen Signal umgehen. Würde vielleicht auch erklären, warum meine Vu+ Ultimo 4K zwei Tastencodes (Power Toggle und CursorUp) gar nicht erkennt, egal ob aus der Datenbank oder angelernt.

Rein Interesse halber: Womit/Wie hast Du das gemessen?

Hört sich danach an, als wenn du überhaupt keine physische Tasten zugeordnet hast. Wenn das der Fall ist bedienst du immer die Benutzeroberflöche selbst damit.
Die Zuordnung macht man auf der selben Seite auf der du auch die Text und Button Komponenten auf die Remote ziehst. Auf der linken Seite siehst du eine Liste aller Tasten der Remote.

Hallo Sturgis,
das habe ich mit einem Pokitpro gemessen. Das ist ein Multimeter und DSO, das übers Smartphone funktioniert . Ein sehr praktisches Teil !

1 Like

@Helmi, kannst du mir mitteilen, was du genau gemessen hast und wie ? Deine Messung ergibt für mich wenig Sinn, leider teilst du auch zu wenig Informationen. Wir schalten LOW-Side per N-Kanal Mosfet. Es liegen auf der HIGH-Seite immer 5V an. Daher misst du wahrscheinlich auch 50 Hz Störung von deinem Hausnetz. Es gibt an unserer Schaltung im Dock keinen Fehler. Der Vorwiderstand 68 Ohm Low-Side begrenzt die maximale Leistung.

Vielen Dank für die Info. Ist ja ein interessantes Teil.

Hallo @lutz ,
Danke für deine Antwort. Ich habe eine mono Klinken Leitung genommen und mit dem DSO am offenen Ende gemessen, d.h. ohne Belastung oder evtl am offenen Schaltkreis. Das kann sein. Einen Schaltplan habe ich nicht. Kann ich einen Belastungswiderstand anschließen ? Wie groß sollte der sein ?
Auf github siehst du eine Vergleichsmessung am IR Out von einer AV Vorstufe. Hier gehe ich von einem Harmony Hub per klinke direkt in den IR IN und von dem IR OUT zu dem nächsten Gerät. An diesem Ausgang habe ich geringe Störungen und ein gutes 5V IR Signal, siehe unten (Aber es kann natürlich sein, das diese Ausgangsstufe anders Arbeitet ohne Lastwiderstand !)
Ein springender Punkt ist aber:
“But please keep in mind, our IR-Extenders are meant to be used directly in front of devices, these are not IR-Blasters.”
Das ist eine extrem wichtige Information, die ich so noch nirgends gelesen habe !!
Wichtig zu wissen wäre jetzt, kann ich einen IR Blaster anschließen ? Ist die Ausgangsleistung groß genug ?
Aber auch die Ausgangsleistung der IR Dioden im Dock ist sehr schwach finde ich.

Ich danke Dir Lutz für deine Antwort und bin gerne Hilfsbereit Test oder Messungen nach deinen/euren Vorgaben durchzuführen !

Gruß
Markus

@Helmi Wir schalten Low-Side, daher wirst du ohne Last aufgrund der Ausgangskapazität des Mosfets auch nicht viel messen. Ein Lastwiderstand wäre eine Option. Bedenke unseren Vorwiderstand von 68 Ohm. Dieser ist abgstimmt auf die Ausgangsleistung für unsere ausgewählten IR-Extender.

Die Information zu den Range-Extender befindet sich im Quick Start Guide.

Hi,
die zeichnung im Quick Start Guide habe ich gesehen. Ich habe sie aber nicht so gedeudet, dass die Extender nur richtig Arbeiten, wenn man sie direkt vor das Gerät klebt oder setzt.
Ich muss dann heute mal testen, ob ich vom Dock direkt in den IR In von meiner Vorstufe gehen kann, das wäre schon wichtig !

Markus

Hallo,
@lutz
also das Hauptproblem war wohl, dass ich die Funktion der IR Extender falsch verstanden habe.
Ich habe jetzt mal mit einem 3,5mm mono Klinkenkabel IR Out mit dem IR In meiner AV Vorstufe verbunden. Das klappt perfekt !!
Was bleibt ist, dass die Sende Dioden im Dock sehr schwach sind und es bei anderen Geräten nur funktioniert, wenn der Dock genau auf die Geräte schaut. Also brauche ich auf alle Fälle einen echten IR Blaster !
Gruß
Markus

Hallo,
vielen Dank, das Ihr einen deutschen Thread eröffnetet, das ist hilfreich.
Leider schaffte ich es nicht mehr unter die backer, so muss ich mich gewiss noch eine Weile gedulden.
Das IR-Problem kann verschiedene Ursachen haben:

• IR-LEDs mit geringem Abstrahlwinkel
  • IR-LEDs werden mit (zu) geringem Strom betrieben (hier etwa 51mA)
  • IR-LEDs nicht effizient, z.B. ungünstiger Typ oder schlechtes Binning

Edit:
“Schauen” die IR-LEDs durch ausreichend große Öffnungen heraus?
Oder sind sie hinter IR-durchlässigem Kunststoff verbaut?

SFH4346 war für meine Versuche gut, jedoch liegt zwischen dem Minimum des niedrigsten Binning (-U) und dem Maximum des höchsten (-BW) ein Faktor 8!
Bei der Messung sollte man den LED-Strom betrachten, denn dieser ist direkt proportional zum Strahlungsfluss, also idealerweise die Spannung über dem 68R abgreifen (Common Mode beachten).
Die obigen Kurvenformen sind im Wortsinne schräg, das sollten relativ saubere Rechtecke ohne Dachschrägen sein.
Gruß, Timo

Edit:
So etwa könnte/sollte die Messung aussehen (hier kein remote-code, lediglich die Frequenz liegt in dem Bereich.

Setup: Keysight MSO-S404A, Tektronix AFG3252, Tektronix P5205A, SFH4346, 100R
differentieller Tastkopf über dem 100R-Widerstand