das mit den Dachschrägen kann an der Einstellung des DSO. Das hatte ich auf AC stehen (da hat es eine automatische Frequenzanzeige). Da würde ich jetzt mal nichts drauf geben, auch weil meine Vorstufe das Signal 1a erkennt ! Also das elektrische direkt über Kabel.
Die Sende LEDs der Dock sind hinter rotem Plexiglas ganz unten. Dafür aber links, rechts und nach vorne jeweils eine LED.
Hi Markus,
danke! Wenn die UCR2 dann wirklich mal eintrudelt und halbwegs läuft, könnte ich versuchsweise die SFH4346 reinbasteln, es sei denn, die originalen sind schon ähnlich effiziente Typen (Ob Lutz mir das verrät? ). Immerhin vertragen die 100mA statt ~50mA wie im Dock.
Gruß, Timo
Die in unserem Dock verwendeten IR-LEDs können gemäß Datenblatt mehr Leistung tolerieren. Als Hersteller können wir jedoch nicht an die Grenzen der “Absolute Maximum Ratings” gehen. Auch da im praktischen Einsatz kein 100%iger Duty Cycle zu erwarten ist, besteht ein gewisser “Headroom”, um die Leistung potenziell zu steigern. Bitte beachtet jedoch, dass wir solche Modifikationen nicht aktiv unterstützen können und dies zum Erlöschen der Garantie führen würde. In internen Tests zeigten sich die LEDs als qualitativ hochwertig bezüglich Belastbarkeit.
(Ich denke aber sobald wir die interne IR-LED in der Remote selbst nutzen, wird keiner mehr Leistung benötigen)
Hallo Lutz,
dankeschön für die Antwort!
Ich verstehe die Vorsicht gut und kann sie nur gutheißen (als jahrzehntelanger HW-Entwickler).
Zumindest beim Osram-Typ sind 100mA gleichzeitig auch der zulässige Dauerstrom, der duty-bedingte Headroom würde hier bei etwa 1,7 liegen, allerdings beginnt das thermal derating ab ~33°C.
Vielen Dank für Eure tolle Entwicklung und Eure unermüdliche Arbeit!
Gruß, Timo
Die absolute Reichweite hängt vom IR-Sender und Empfindlichkeit des Empfängers ab. Typisch sind allerdings 5 - 6M, die wir auch in unseren Tests erreicht haben.
@olifaessler Ich habe mit der Einrichtung angefangen. Nach einem Orientierungsversuch, funktioniert das wesentliche wie gewünscht. SCTV steure ich über IR. Den Rest über TCP resp. Homeassistent. Ohne Homeassistent wäre es durchaus schwerer. Ich werde mich wohl noch vertiefter damit auseinander setzen.
Was wirklich unnötig erscheint, ist, dass die Android TV Integration nur eine Quellenwahl der Apps zulässt. Zur HDMI Eingangswahl steuere ich meinen Sony TV über eine media.player Entität, die durch Homeassistent bereitgestellt wird. Für mich war der Start so in Ordnung. Ich werde auch etwas abwarten, was sich entwickelt. Was ich mir wünschen würde, dass über den Webconfigurator Bedingungen eingefügt werden könnten. Ich würde gern CEC ausschalten, beziehungsweise Akitivitäten und Makros Bedingungsbasiert ausführen. Die Roon Integration funktioniert erstaunlich gut out-of-the box
Zur fehlenden HDMI-Auswahl mit Android TV gibt es schon ein Ticket in dem eine mögliche Lösung angekündigt wurde, die noch getestet werden muss: [bug] Android TV: Input Sources don't include HDMI · Issue #128 · unfoldedcircle/feature-and-bug-tracker · GitHub
Die App-Auswahl ist übrigens fest und nicht auf das Gerät bezogen. Dadurch tauchen dort auch Apps auf, die nicht in Deutschland verfügbar sind wie z.B. HBO Max. Geht aber aktuell wohl nicht anders, da es die im Hintergrund verwendete Bibliothek nicht unterstützt.
Den vorletzten Satz verstehe ich nicht ganz. Ist damit die Bedienung der Remote über den Web Konfigurator gemeint?
Ich habe keine Ahnung wie und mit welchen Geräten UC das getestet hat, aber für meine IR-basierten Geräte (LG OLED65E8 TV, VU+ Ultimo 4K, Panasonic BluRay Player) kann ich das nicht nachvollziehen. Mehr als 3 Meter sind hier nicht möglich und das auch nur bei - in der Praxis unrealistischer - absolut senkrechter Einstrahlung. In meinem Setup ist die IR Ausstattung der R2, bzw. des Docks, dessen große Schwachstelle. Ich fürchte, diese Schwachstelle wird sich nur über einen zusätzlichen, zukünftig hoffentlich erhältlichen, leistungsstarken IR-Blaster beheben lassen.
Was für einen Panasonic Player hast du genau? Ich habe hier einen DMP UB-404. Falls es ein ähnliches oder sogar das gleiche Model ich, könnte ich mal einen Vergleich mit der Reichweite machen. Ich denke, die eingebauten IR-Empfänger darin unterscheiden sich nicht oder nur minimal voneinander.
Ahhh ja, das wäre eine gute Idee, wenn Du auch testen könntest. Mein Player ist der Panasonic DMP-BD85.
Aber dazu zwei Gedanken:
Mein Problem ist ja gar nicht Mal die maximal mögliche Distanz zu den Geräten, sondern das die Reichweite so rasch zusammenbricht, wenn der Einfallswinkel schräg verläuft.
Den BluRay Player nutze ich nur noch sehr selten und daher ist das bei diesem eigentlich fast egal, denn der muss bei mir deshalb gar nicht mit in die R2 Bedienung eingebunden werden.
Ich habe mich auf die Einrichtung der Roon Integration bezogen. Die Bedienung von roon funktioniert, es stehen natürlich nur einfachste BEfehle zur Verfügung. Komisch ist, dass manchmal Vover auf der Remote angezeigt werden aber häufig auch nicht.
Moin, wie sieht das eigentlich mit dem Erstellen/Hochladen eigener Icons oder auch Hintergrundbilder aus…?
Wo bekommt man welche, die dann passen?
Home Assistent ist für mich auch noch ein schweres Thema… Die Google Home App wird vermutlich nicht reichen, aber geht es mit Alexa?
Ich würde gerne Spotify einbinden, das geht ja wohl nur über Home Assistent, auch mein Android TV zickt ja noch gewaltig rum.
Danke dafür, das sind die Icons.
Wie binde ich denn die vorhandenen Hintergrundbilder ein? Es sind doch schon für einige Räume, Bilder zur Auswahl. Wenn ich diese auswählen will, kommt immer “Datei auswählen”.
Kann ich nicht einfach die Beispielbilder nehmen?
Benutzeröberfläche - Seiten verwalten und oben auf den Button Hintergrundbild ändern. Da kann ich auch die vorinstallierten einfach auswählen. Eigene Bilder müssen 480x275 sein.
Vielen Dank für die Messung. Das ist interessant. Bei mir wird es bereits bei 3m knapp wenn ich aus der Senkrechten gehe.
Aber egal, wie schon erwähnt, brauche ich den BluRay Player in meinem Setup nicht unbedingt und die weiteren Geräte habe ich mittlerweile auf IP basierter Steuerung.
Hi,
Ir ist schon eine Grundfunktion, die einwandfrei gehen sollte. Mein Harmony Hub steht im gleichen Rack wie die Geräte und es funktioniert einwandfrei. Die IP Steuerung geht nur über den Umweg Home Assistant, oder ? Den hab ich leider nicht.
Hat hier jemand Roku ? Ich habe einen fake Roku Adapter auf meinem IO Broker .
Damit könnte ich dann auch eine IP Steuerung realisieren. Leider findet aber der Remote 2 Roku kein Gerät im Netzwerk. Die Harmony und die Roku Handy App finden es aber.
Ja, ich bin da ganz bei Dir! IR ist für dieses Produkt eine absolute Grundfunktion und das die R2 samt Dock gerade in diesem Bereich schwächelt ist ungut.
Die Steuerung via IP/Netzwerk ist sicherlich über mehrere Varianten machbar. Bei mir war es am einfachsten auf dem NAS einen Docker-Container mit HA zu installieren und dann über diesen Weg zu gehen. Hat dann auch den Vorteil, dass ich mit HA als Brücke meine Homematic CCU3 relativ einfach mit der R2 erreichen kann.