Deutsches Forum

Ein Reload der Seite sollte ausreichen. Ist aber schon immer so gewesen und es wird auch nach einem Update so empfohlen.

Bei den Touchscreen-Treiber Verbesserungen hatte ich zuerst die Ghost-Touches in Vermutung aber das steht ja noch bei den bekannten Problemen. Hatte schon auf Discord nachgefragt was das genau für Verbesserungen sind aber bisher keine Antwort bekommen.

Kann man den Wechsel (2,4/5) bei der Fritzbox (5590) verhindern?

Auf der WLAN Seite Kanal

WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern

Aktivieren. Es wird dann wohl auch das Roaming von APs und Repeatern deaktiviert.

Separate SSIDs geht auch ohne das Mesh zu deaktivieren.

Ralf

War mein erster Versuch. Klappte nicht. Danach PC Neustart. Klappte auch nicht. Erst das Leeren des Browser-Cache brachte Erfolg.

Stell doch die Remote 3 fest auf 2,4 GHz.

Habe ich ja.

Ich wollte wissen wie man es in der FritzBox macht.

Durch getrennte Benennung der SSID’s. Danach dann der Remote 3 der gewünschte SSID zuweisen.

@kennymc.c

Nur kurz kl. update zur Helligkeitssteuereung vom Projektor: Habe ich nun mit den RS232 Befehlen und dem Auslesen der Sensorwerte vom Envy gelöst. Klappt wunderbar mit unterschiedlichen Laser-Helligkeiten für SDR/HDR, ganz automatisch!

Genau das gleiche ist mir nach nicht einmal drei Wochen Nutzung jetzt auch passiert. Sehe das jetzt als Garantiefall, da es mir nicht möglich scheint, die Gummimatte wieder ordentlich zu fixieren. Echt schade, bei der Preisklasse, dass es am Tastenmaterial schon scheitert.

Ich habe jetzt den Support von Unfolded Circle angeschrieben. Mal schauen was passiert. Heute habe ich dann auch noch sehen müssen, dass sich die Tastenbeschichtung an der oberen linken Ecke der Return Taste und an der rechten oberen Ecke der Power Taste gelöst hat. Nach knapp 10 Monaten in Gebrauch ist das schon etwas erschütternd. Die Tastenmatte lässt sich auch nicht wieder befestigen. In Frage kommende Kleber und doppelseitiges Klebeband von 3M, welches extra für solche Fälle entwickelt wurde, halten nicht an der Matte.

Ich habe heute einen Satz neuer Tasten bekommen. Eine Anleitung und einen Hinweis auf den richtigen Klebefilm gab es per Email. Ich habe den alten Klebefilm entfernt, alles sauber gemacht, neuen Klebefilm zurechtgeschnitten und die neuen Tasten eingebaut. Was soll ich sagen, es hält nicht! Ich habe jetzt UC erneut angeschrieben und um eine RMA gebeten. Dann kann UC auch gleich mal schauen woher die Artefakte des Displays beim Aufwachen kommen.

Die Display-Artefakte beim Aufwachen sind ein bekanntes Problem. Stand auch bis vor kurzem in den Release Notes. Sollte mit der aktuell Beta etwas besser sein aber ganz scheinen sie noch nicht verschwunden zu sein. Eine Lösung ist nicht so einfach, da man das Problem nicht immer reproduzieren kann. Solange die Artefakte nur beim Aufwachen auftreten ist es zumindest kein Hardware-Problem.

Ja, das ist mir schon bekannt. Die Ghost Touches sind jetzt auch noch, wenn auch selten, dazugekommen. Und zusammen mit dem Lösen der Tasten nervt es doch schon ein wenig. Mal schauen was der Support jetzt sagt.

Habe seit gestern eine Remote 3 und bin bisher sehr zufrieden.

Meinen Satelliten-Receiver (VU+ Solo 4K) habe ich über eine Dreambox-Integration eingebunden und bin gerade dabei, die Benutzeroberfläche einzurichten.

Die Sender 1-9 waren kein Problem - aber wie bekomme ich es hin, dass die UC3 Sequenzen von 2 Ziffern (10, 11 usw.) sendet?

Ich benutze die Dreambox Integration selber nicht aber wenn sie eine Remote Entität hat, dann kannst du den Befehl „Kommandosequenz“ verwenden und alle Befehle mit Kommas getrennt in das zusätzliche Feld eingeben.
Ansonsten geht das etwas umständlicher über Makros, die dann noch zur Aktivität hinzugefügt werden müssen.

Kommando Sequenz ist ganz einfach .

Hier für Kanal 10: 1,0,OK

Ralf

Die Entität hat die ID “dreambox_driver.main.remote-001dec0cea3d”, das ist dann wohl die Remote-Entität, von der du sprichst.

Aber einen Befehl “„Kommandosequenz” kann ich nicht finden.

Meinst du das hier?

EDIT: Habe jetzt über “Aktivitäten & Makros” - “Aktivitäten” eine Aktivität hinzugefügt und die VU Solo 4K als verwendete Entität hinzugefügt.

Unter “Sequenzen” finde ich aber nur “Einschalt-Sequenz” und “Ausschalt-Sequenz”.

Wenn ich jetzt auf die Benutzeroberfläche der VU Solo 4K gehe, dann unter “Bearbeiten” ein Bedienelement auswähle, taucht diese Aktivität dort (natürlich) nicht auf.

EDIT 2:

Wo gebe ich das so ein?

Hier jedenfalls nicht:

Ich habe den Befehl “Kommando Sequenz” nicht:

Unter “Aktivitäten & Makros” habe ich ein Makro angelegt namens “Kommando Sequenz”, verwendete Entität “VU Solo 4K”

Die Sequenz macht auch, was sie soll, wenn ich auf den Ausführen-Pfeil klicke.

EDIT: Ich glaube, ich hab’s jetzt - wenn ich “Kommando Sequenz” als Entität hinzufüge, kann ich “Kommando Sequenz” auswählen - das bedeutet aber, dass ich mit der Konfiguration der Benutzeroberfläche von Null anfangen muss…

Ich vergaß die gibt es nur in Aktivitäten nicht in den Entitäten.

Ralf