Deutsches Forum

ja genau die bisherige einstellung hatte ich aktiv.
schade, das ist wirklich wirklich ärgerlich.

Nachtrag: ich habe wieder meine alten einstellungen aktiviert. da durch das dauernde bildschirm an und aus meine batterie noch schneller leergesaugt wird als zuvor.
wirklich schade das, weil auf das wifi-on feature habe ich mich echt gefreut, :confused:

Hallo,

Wie hast du das gemacht? wie verlinkt man mit dem dichtesten?

Wie sind bei euch die Erfahrungen mit der Remote 3 und Philips Hue?

Für mich ist das eine einzige Katastrophe. Entweder schalten sich die Lampe gar nicht ein, oder mit einen großen Zeitversatz und dann auch noch mit einer Fehlermeldung.

Welche firmware hat deine R3? Im nächsten Update wird wohl auch die hue integration erneuert.

Ralf

Software 2.8.3

Keinerlei Probleme, sowohl mit der „eingebauten“ Integration als auch über Home Assistant.

Keinerlei Probleme? Wirklich?

Wenn ich beispielsweise meine Hue Leuchtstreifen einschalten möchte, geht es entweder gar nicht, oder es kommt eine Fehlermeldung, oder die Lampen schalten einfach nach ein paar Minuten sich selber ein.

Hast du irgendetwas besonderes eingestellt?

Wlan oder Zigbee Kanal?

Bei mir laufen meine Hue mit der App oder auch mit Home Assistant einwandfrei. Nur halt nicht mit der Fernbedienung.

Liegt es vielleicht an der neuen Hue Bridge? Die habe ich nämlich im Einsatz.

Ich hab mit meiner R2 und 2.7.0 auch keine Probleme.
Hab eine v2 Bridge also die quadratische, die es aber schon sehr lange gibt und nicht neu ist. Die wirklich neue dunkle Hue Pro Bridge wird erst mit der neuen Version der Integration unterstützt, die die neue Hue API nutzt. Da würde mich es wundern, wie du die überhaupt gepaired bekommen hast.

ok, das wird es sein. Das wusste ich nicht, dass die neue Bridge noch nicht unterstützt wird. Ich habe aber fasst alles Lampen gepaired bekommen. Sie funktionieren halt nicht, oder mit einem Zeitversatz oder es kommt einfach nur eine Fehlermeldung.

Dann warte ich mal ab.

Mahlzeit!

Folgende Situation:
Man startet eine Aktivität - z. B. “Fire TV schaue”. Jetzt schalten sich die Geräte TV, AV-Receiver und FireTV Stick an. Jetzt geht zwischendurch irgendein Gerät in Standby, weil man doch noch “schnell” irgend was erledigen möchte. Zum Beispiel der Fernseher, weil längere Zeit kein Bild angezeigt wird nachdem der FireTV Stick Schlafen gegangen ist. Wenn man jetzt wieder bedienen möchte, müsste man erst wieder in die Entität des Fernsehers gehen und dort manuell wieder einschalten.

Wäre es nicht eleganter, wenn bei der Tastenbedienung innerhalb der Aktivität überprüft würde, ob die Geräte noch eingeschaltet sind (geht wahrscheinlich nur bei IP) und falls eines nicht eingeschaltet bzw. nicht erreichbar ist, der entsprechende Befehl zum einschalten gesendet würde.

Man könnte jetzt dazu sagen: “Dann stelle halt alle Geräte so ein, daß sie nicht aus gehen.” Könnte man machen, aber geht bestimmt nicht bei allen Geräten.

Kann man sowas vielleicht bereits mit Boardmitteln nachbilden, oder wäre das was für ein Feature Request bezüglich Firmware?

Leg dir doch einfach die Taste zum Aufwecken in die Aktivität.

Das wäre natürlich ein Workaround, aber nicht ganz so smart, wie ich mir das vorstelle :wink:
Müsste ich dann eine Wakeup-Taste für jedes Gerät anlegen, was schlafen gehen könnte, oder könnte man auch eine Taste definieren mit den Einschaltbefehlen für alle Geräte?

Ich habe übrigens Rückmeldung vom Support wegen dem R2 Display erhalten. Es scheint Verzögerungen/Schwierigkeiten zu geben bei der Beschaffung der Ersatzdisplays. Da muss man sich wohl noch etwas gedulden. Wenn es denn noch Nachschub gibt…

Servus,

ich habe eine ähnliche Frage bezüglich der Aktivitäten.

Ich habe vier funktionierende Aktivitäten eingerichtet und möchte gerne zwischen diesen wechseln (etwa Tv schauen und PS spielen). In jeder Aktivität sind die Sequenzen für Beamer, Leinwand, Quellen etc hinterlegt. Wenn ich jetzt wechsle, wird jede Sequenz erneut durchgespielt (egal ob die Leinwand schon unten ist, Fernseher/ Beamer an ist etc.).

Wie kann ich es erreichen (wie bei der Harmony) das der aktuelle Status der Geräte „gemerkt“ wird ?

Es müssen alle in einer Aktivitätsgruppe sein. Das siehst du in den Einstellungen jeder Aktivität oder unter Aktivitäten & Makros Menü im Aktivitätsgruppen Tab. Dabei gibt es dann unterschiedliche Einstellungen was beim Umschalten mit der Sequenz passieren soll. Weitere Infos: https://support.unfoldedcircle.com/hc/en-us/articles/13215168236188-Activity-groups

Das ist bereits der Fall. Trotzdem werden alle Sequenzen immer wieder von vorne durgenudelt.

Alle Geräte brauchen unterschiedlich Befehle power_on und power_off. Mit einem Toggle weiß die R3 in welchem Zustand sein soll. Gibt es die nur power_toogle dann diesen Befehl in on und off verdoppeln.

Bei Integrationen ist es einfacher weil es da meisten ein- und ausschalten gibt.

Ralf

Und immer alles groß geschrieben: POWER_ON und POWER_OFF

Gibt es evtl. Informationen wann die neue Version für die Hue Bridge Pro erscheint?

Ja. Demnächst :rofl: Wird vermutlich mit dem nächsten Firmware kommen. Im Repository ist es schon vorhanden und es wird nur noch die V2 Api unterstützt, d.h. aktuell würden alte Bridges rausfallen.

Ich warte wegen Denon auch darauf.

Ralf

1 Like