Ich habe die On und Off-Buttons genutzt von der Integration.
Leider kann ich dir keinen Screenshot schicken oder mehr Infos liefern da ich die Fernbedienung inzwischen verkauft habe (schlechte Batterielaufleistung) und auf die Sofabaton X2 umgestiegen bin.
Danke @Chipito Mich häte die genaue Bezeichnung der Buttons/Befehle interessiert (gibt ja mehrere, aber nur der „PowerOff“-command schaltet wirklich aus).
Rein von der Funktionalität dürfte die X2 aber nicht mit der R3 mithalten…, oder? (Mir ist z.B. die 2-Wege Steuerung wichtig, auslesen von Sensorwerten etc.)
Hey Peter,
die Sofabaton X2 funktioniert recht gut und schaltet ohne Fehler mein Equipment.
ABER sie kann der Remote 3 nicht das Wasser reichen was den Funktionsumfang angeht.
Ich habe die Sofabaton mit Home Assistant gekoppelt, so dass ich auch über IP die Geräte „rudimentär“ steuern kann. Nutze aber zusätzlich IR.
Die Remote 3 mit den Integrationen und dem Anpassen der Buttons ist schon eine Liga darüber.
Der einzige Grund für den Tausch war die extrem schwache Batterielaufleistung der Remote 3, ansonsten war sie wirklich klasse.
Ich hoffe auf eine Remote 4 mit eigenen Hub, so dass die Batterieleistung besser wird. Ich denke nicht, dass sie es bei der Remote 3 hinbekommen.
Bis zum Nachfolger (hoffentlich) „brücke“ ich mit der Sofabaton.
Danke @Chipito für Deine Eindrücke. Ja, die Akku-Laufzeit ist tatsächlich das einzige, was ich zu bemängeln habe. Eine R4 mit Hub wäre klasse, kann ich ich mir absehbar aber nicht so recht vorstellen.
@M.a.S.e Ich teste aktuell noch mit einigen Aktivitätseinstellungen deiner Envy Integration 1.2.1. Es scheint sich etwas beim Ausschaltverhalten geändert zu haben(?). Habe zum ersten mal einen Aktivität wchseln können + der Envy blieb tatsächlich „on“. Allerdings klappte das Ausschalten beim Beenden der Aktivität nicht mehr. Die R3 hat einen Fehler der Integration gemeldet (rotes „X“). Versuche herauszufinden, woran das lag… Danke für Deine Unterstützung!
Hallo, ich habe mir letzte Woche eine Remote 3 zugelegt. Jetzt möchte ich noch meinen SkyQ Receiver verbinden. Ist das so einfach möglich? Gibt es dazu von euch ein paar Informationen?
das Display meiner R2 hat den Sturz nicht überlebt. Die Touch-Folie hat sich vom Gehäuse gelöst und man sieht Risse am Display darunter. Hat schon einer Erfahrungen mit der Reparatur davon? Mit welchen Kosten muss man rechnen und wie läuft das ab? Den Support anschreiben, einschicken und dann bekommt man einen Kostenvoranschlag?
Es gab mehre auf Discord, die die Kosten gepostet haben. Waren glaube ich 100-200 Euro inklusive Einbau. Einfach mal den Support per Mail anschreiben (support@unfoldedcircle.com)
Die Selbsteinbau-Lösung wurde gestrichen, vermutlich, weil der PIN beim Öffnen des Gehäuses zu schnell brechen kann, wenn man nicht aufpasst.
Ich hatte meine gleich im Juni 2024 vom Tisch gefegt. Damals waren das 109 Euro für das Display, 29 Euro Service Fee und 12 Euro Shipping. Also 150 Euro in Summe. Der Prozess selbst hat recht lange gedauert, auch, weil per UPS versendet wird.
Tatsächlich behandele ich die Remote seitdem wie ein rohes Ei, weiß aber auch nicht, wie man ein möglichst filigranes Gehäuse mit Display robuster ausführen sollte.
ich versuche gerade über die Home Assistant Integration meine Meross Garagensteuerung (auf- und zu) zu installieren. Leider wird mir die Entität nicht angezeigt, obwohl ich jetzt schon mehrmals die Entitäten im Web Configurator aktualisiert habe. Kann mir jemand helfen, was ich hier falsch mache?
Danke, da weiß ich ja schon, was mich erwartet. Ich frage mal beim Support an. Vielleicht sollte sowas auch mit in die Entwicklung einfließen. Es gibt bestimmt einen Weg, wie man eine filigrane Fernbedienung trotzdem robust gegenüber Stürzen macht. Und eine Fernbedienung (erst recht wenn sie so rutschig in der Hand liegt) neigt nun mal dazu auch mal zu Boden zu gehen.
Die Schwachstelle der R2 scheint die obere Kante mit dem IR-Sender zu sein. Wenn sie da aufprallt, dann geht das direkt auf das Display.
Wie sieht das mit der R3 aus? Gibt es hier schon Erfahrungen ob die robuster ist?
Man hört definitiv weniger von Displayschäden. Ich glaube auch das Problem bei der R2 war das Displaykabel was leicht bricht bei einem Fall. Das wurde vermutlich bei der R3 verbessert. Hat ja auch ein anderes Display.
hat hier noch wer das phänomen, dass sich das display alle paar sekunden automatisch aktiviert nach ca 1:15min? woran liegt das, am wifi an im standby?
ich habe die aktuellste firmware installiert (keine beta).
Nachtrag: liegt wohl wirklich am “WIFI aktiv im standby” setting. ist das wirklich so designed??
Nein, es ist ein Bug aber sehr schwierig zu lösen. Gibt dazu ein paar Theorien aber bisher kein 100%iges Reproszenario.
Wenn du Glück hast ist es auch nur ein anderes Gerät im Netzwerk was die Remote aufweckt aber es gibt eben auch Fälle wo das schon ausgeschlossen wurde.
okay, also heißt es abwarten und auf eine lösung hoffen und bis dahin die einstellung deaktivieren?
woran kann ich erkennen, ob es sich um ein anderes gerät handelt?
Ja, dann verlierst du aber das schnellere Aufwachen nach dem Standby und müsstest alternativ Ruhezustand verhindern bei deinen Aktivitäten aktivieren was wiederum viel Batteriezeit kostet