why on the web-configurator both are off, and on the R3 one is off and the other ist unknown ???
Vielen Dank noch mal …
weis das jemand.
Man kann mit der orig. Samsung-TV Fernbedienung an den TV Sprachbefehle geben.
Frage wie geht das per R3 ???
Gar nicht, weil das Mikro in der Remote noch nicht aktiviert ist. Und geplant ist selbst wenn nur die Steuerung von HA und später Entitäten Befehle.
ok danke für die info
Hallo
Hatte die R3 für ca 3 Monate nicht in Betrieb, da ich auf das Update für die IR-Repeat Problematik warte.
Heute mal auf der Dtock eingesteckt wird mir “Charging” kurz angezeigt, auf der R3 im LCD bleibt jedoch die Ladeanzeige auch nach 3 Stunden immer auf dem Batteriesymbol mit einem roten Balken stehen. Also wird meine R3 jetzt gar nicht mehr geladen?
Update: Stecker von USB-Lader abziehen, wieder einstecken: Danach fährt die R3 endlich hoch (14% geladen). Da es Bugfixes gibt, werde ich beide einspielen und dann mal testen!![]()
Es gibt ja zwei verschiedene Integrationen für Dreambox oder ähnliche Geräte. Zum einen ist in der offiziellen Liste die Integration von David Masshardt und dann schwirrte hier noch inoffiziell eine Integration von Talkabout rum. Da ich gestern kurze Zeit Probleme mit der Steuerung meines VU+ Receivers hatte, frage ich mich, welche Integration denn besser läuft? Ich habe momentan die Intergration von Talkabout installiert. Da wird aber vermutlich nichts weiterentwickelt. Welche der beiden Integrationen verwendet ihr? Worin bestehen die Unterschiede?
Ich verwende beide hatte aber noch keine Probleme. Ich muss dazu aber sagen das ich sie nur sporadisch oder zum Test benutze weil ich vor 2-3 Jahren auf IPTV umgestiegen bin. Welche Probleme hattest Du denn?
In 2 Zimmern benutze ich beide gleichzeitig. Die von Talkabout weil es dank des Media-Widgets andere Leute neidisch machen kann
. In 3 Zimmern benutze ich nur die von David Masshardt weil die Anzahl der hochladbaren Integrationen limitiert ist und ich schon ziemlich am Limit bin.
Die Version von David Masshardt hat 2 Vorteile:
- Man kann mit einer Integration mehrere Boxen bedienen
- Dank Kommandosequenz kann man leicht Sender-Icons mit einer Programmnummer versehen. Talkabout wertet das aktuelle Bouquet aus und lässt nur Sender daraus zu versieht sie aber dafür schön mit einem Namen.
Ralf
Mein Problem war, daß ich beim Start der Aktivität (TV) eine Fehlermeldung bei der Sat-Receiver Entität erhalten habe. Ich habe auch eine Geräteliste auf der Fernbedienung, wo der Sat-Receiver ausgegraut war (vermutlich weil nicht erreichbar). Der Sat-Receiver lief aber anscheinend problemlos und ließ sich auch über andere Wege bedienen (HTTP-Befehle). Ich habe dann Receiver und Fernbedienung neu gestarten und irgendwann lief es dann wieder.
Ich hatte gestern auch noch eine andere Fehlermeldung, als ich versucht habe die Integration von David Masshardt zu installieren. Las sich so, als wäre die bereits drauf. Aber ich habe keinen Eintrag gefunden.
Inwieweit ist denn die Anzahl der hochladbaren Integrationen beschränkt? speichertechnisch, performancetechnisch oder feste Anzahl? Gibt Unterschiede zwischen R2 und R3?
Hast Du dir mal die Logs angesehen? Fehler bekommt man auch wenn man eine Aktivität starten will und die Fernbedienung ist noch nicht wieder im WLan weil sie geschlafen hat. Da gibt es eine Einstellung bei den Energiesparoptionen das die Fernbedienung WiFi aktiv läßt während sie schläft. Kurze Zeit wird trotzdem benötigt weil die Integrationen erst wieder eine Verbindung herstellen müssen.
Ich meine die Anzahl der hochladbaren Integrationen liegt bei 10. Ich kann mir aber vorstellen das dieses Limit mal geändert wird denn mittlerweile gibt so viele interessante Integrationen.
R2 hatte 2/4 GB und die R3 4/16 GB und deutlich mehr CPU-Power.
Ralf
An Schlafmodus kann es nicht gelegen haben. Bei den Aktivitäten bleiben meine Fernbedienungen aktiv und ich habe es auch mehrfach probiert. Wenn es noch mal auftritt, versuche ich aber mal in die Logs zu schauen.
10 Integrationen wären aber etwas wenig. Ich habe zwar erst 5, aber die 10 bekommt man bestimmt schnell voll, wenn noch ein paar Anwendungen dazu kommen. Würde mich interessieren, ob es eine offizielle Begrenzung gibt, bzw. wenn es nur durch den Speicher begrenzt wäre, ob und wann es zu spürbaren Performanceeinbrüchen kommt.
Die Begrenzung ist in der software drin. Ich hatte den Fehler schon weil ich meine 5 Räume mit der talkabout integration benutzte und dazu müsste ich sie manipulieren und 5mal hochladen. Es betrifft aber nur die custom Integrationen die eingebauten wie Denon, Apple oder Android TV zählen da nicht mit.
Ralf
Da müsste es aber irgendwo was offizielles geben. Mal schauen, ob ich dazu irgendwo was finde…
Ich wollte bei Gelegenheit noch meinen Projektor irgendwie einbinden, weiß aber noch nicht so genau, was die beste Lösung ist.
Die erst beste Lösung, die mir einfällt wäre, wenn man jede Aktivität, die mit Video zu tun hat aufteilt in TV bzw. Projektor. Also quasi so:
FireTV –> FireTV (TV) + FireTV (Projektor)
Fernsehen –> Fernsehen (TV) + Fernsehen (Projektor)
Blu-Ray –> Blu-Ray (TV) + Blu-Ray (Projektor)
usw.
Das würde aber etwas unübersichtlich, weil man dann jede Menge Aktivitäten hätte. Die könnte man natürlich wieder in Ordner stecken. Aber dann wäre alles nur über eine weitere Ebene erreichbar.
Kann man das vielleicht noch eleganter lösen?
Ich stelle mir das irgendwie so vor:
Es gibt nur die üblichen Aktivitäten (also nicht separat TV und Projektor). Wenn man diese startet, wird defaultmäßig davon aus gegangen, das mit TV geschaut wird oder mit dem Gerät, was zuletzt eingestellt war. Innerhalb der Aktivität oder Aktivität-Gruppe kann man nun das Anzeigegerät umschalten/definieren. Und zwar so, daß diese Einstellung global in der gesamten Activity-Group gilt. Man kann also die Activities (FireTV, Fernsehen, Blu-Ray, usw.) wechseln, aber das Anzeigegerät wird beibehalten (definiert über eine aktivitätsübergreifende Variable oder so ähnlich).
Kann man das so in der Art mit der R2/R3 realisieren, oder wäre das ein neues Feature, was noch eingebaut werden könnte? Gibt es sonst noch einen mit Fernseher und Projektor? Wie habt ihr das gelöst?
Ich habe es so.
Aktivität für TV und Projektor. Ich starte immer mit TV und wenn ich will schalte ich mit jeweils einem Macro von TV→Beamer und Beamer→TV so in der Art
Beamer an
TV aus
Leinwand runter
Rollo runter
Licht an
Ich hatte das damals mit der Harmony schon so so gemacht weil ich sonst im “Kino” 10 Aktivitäten hätte. Öfter schaue ich auch TV nur wenn es ein Film verdient schalte ich auf Beamer um.
Ralf
Hallo Liebe Gemeinde
Ich bin seit circa 1 Monat besitzer von Remote 3. Ich finde das dieser Fernbedinung einer der Besten ist, den ich überhaupt hatte und ich hatte auch den Harmony der liegt aber seit Ankunft dieses Remot im Schrank verstaut.
Nun bin ich aber auf ein Probelm beim einrichten von Sendungen gestossen.
Ich habe ein Z11 Formular Max Pro, das ist ein Android Streambox. Ich habe aus Zattoo, wie man auf den Foto sieht, 9 Sendungen mit Logo eingerichtet, und die funktionieren auch sehr gut.
Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich zehn bei Zattoo drücke muss ich zuerst die eins und dann die 0 drücken, soweit sogut, wen ich aber einen Logo auf der Fernbedienung erstellen will geht das nicht. Wenn ich in Eingang Quelle gehe habe ich nur die Möglichgkeite von 0 bis 9 ein zugeben.
Meine Frage, wie kann ich zweistellige Nummer auf die Fernbedinung bringen?
Ich weiss es ist etwas kompliziert beschrieben. Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich sage jetz schonmal Danke für eure Unterstützung.
Moin,
Kommt drauf an. Wenn Du ein remote entity hast sollte es auch Kommando Sequenz geben da kannst du eine Befehlsfolge eingeben z.b. digit_1, digit_0,cursor_enter oder so. Android TV hat keine Sequenzen da hilft nur Marco. Je nach Gerät muß hier vermutlich nach jeder Taste eine kleine Pause eingefügt werden.
Ralf
Ralf Danke, beim Samsung TV hätte ich die digit ausgaben. Wie genau kann man es mit Macro hinbekommen?
Du musst wissen ich bin kein IT Guru…![]()
Moin ist eigentlich ganz einfach:
- In Aktivitäten und Macros gehen
- Oben auf Macros clicken
- Neu hinzufügen clicken
- Macro wählen
- Macro einen Namen geben
- Entität vom Gerät, z.B. TV, hinzufügen
- Oben auf Sequenz clicken
- Jetzt die einzelnen Befehle und vielleicht eine Pause zwischen den Ziffern hinzufügen
Das wäre das Macro welches eine neue Entität ist. Diese neue Entität mußt Du deiner Aktivität hinzufügen und dann kannst Du das Macro benutzen als wenn es ein eingebauter Befehl wäre.
Ralf