Hallo vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Fernbedienung ladet nicht immer zuverlässig muss sie immer öfters mal in die Ladeschale legen, jetzt is mir aufgefallen das die Ladepins an der Fernbedinung nicht bündig zum Gehäuse sind. Ist das bei euch auch so? Hat wer eine Lösung?
Gruß Stefan
Bei mir sind die Kontakte auch etwas tiefer aber ich hab keine Probleme beim Laden.
Es gab auf Discord andere mit ähnlichen Problemen. Versuch mal das USB-Netzteil zu tauschen und die Remote länger nicht zu Laden bis ca. 20% und stell sie dann wieder ins Dock. Eventuell muss sich der Akku neu kalibrieren.
Bei mir hatte das originale USB Kabel keinen sicheren Kontakt. Wackel mal daran und schau, ob das Laden unterbricht.
Habe jetzt mal das Netzteil getauscht und momentan geht es jetzt jedesmal.
Komische Sache.
WOL von R2 aus für HTPC nutzbar?
Hallo,
wie hier beschrieben: https://unfolded.community/t/wake-on-wlan-vu-ultimo-4k/2185,
sollte die R2 über WOL (oder WOWL?) andere Teilnehmer wecken können. Auch ohne extra Integration, wie z.B. HA?
Wenn ja, wo ist die MAC oder IP des HTPC anzugeben, um ihm das Paket von der R2 senden zu lassen?
Alternativ:
die vorhandene Logitech BT-Tastatur macht genau dies “nebenbei”, jede beliebige Betätigung (Taste oder Touchpad) weckt den HTPC aus dem Energiesparmodus auf (sofern im Win10pro die Reaktion auf das Magic Packet aktiviert ist).
Die R2 macht das bisher leider nicht.
Sendet die Logitech-Tastatur vielleicht bei jeder Aktion so ein Magic Packet?
Was ist der Unterschied zwischen den BT-Daten der R2 und der Tastatur, dass der HTPC aus dem Ruhemodus auf dei R2 nicht reagiert?
Ein Programm (Billy: schlanker MP3-Player) hat einen nicht umkonfigurierbaren Befehl, der mit “ö” aktiviert wird. Auf deutschen Tatstaturlayouts ist das auch vorhanden.
Mir ist unklar, wie die R2 dieses “ö” senden kann. Als originärer Befehl ist es nicht in der GUI, und
hier nicht zu finden: https://github.com/unfoldedcircle/core-api/blob/main/doc/bt/hid_keycodes.md
Gibt es einen Workaround (umschifft habe ich es mit zwei anderen Befehlen, ist aber wenig elegant )?
Vielen Dank und Gruß,
Timo
Nein, du benötigst für Wake on LAN eine extra Integration: GitHub - kennymc-c/ucr2-integration-requests: Integration for Unfolded Circle Remote Devices to send HTTP requests and Wake on LAN magic packets
Diese bietet eine Media Player Entität an, die nur den Eingang/Quelle Befehl unterstützt. Im Feld für die Quelle gibst du dann die Mac-Adresse ein.
Es gibt laut den Entwicklern interne BT-Befehle, die nicht öffentlich sind und vermutlich nur von Hersteller an bestimmte Partner weitergegeben werden. Da ist es wohl schwierig diese zu integrieren. Eventuell gibt es da noch einen Aufweckbefehl, der dazu gehört.
2: Laut Doku wird aktuell nur der US-ASCII Zeichensatz unterstützt (core-api/doc/bt/TODO.md at main · unfoldedcircle/core-api · GitHub)
Hallo und dankeschön für die prompte und umfassende Antwort!
- beantwortet auch meine dritte, noch nicht gestellte Frage:
“BT remote-entity send_cmd command parameters repeat, delay, hold are ignored.”
Das Verhalten verwunderte mich bisher.
Danke und Gruß,
Timo
Hi,
die Tastatur sendet natürlich kein WOL weil sie nur BlueTooth hat und WOL benötigt ein Netzwerk. Bei PCs ist es aber so das man im Bios einstellen kann wann ein Rechner aufwecken soll da gibt es dann oft die Funktion Tastatur oder Maus. Auch WOL ist nicht gleich WOL. Meistens ist Magic Packet gemeint wenn WOL gesagt wird. Ich hatte schon einen Rechner der bei jedem Packet geweckt wurde bis ich im die Methode Magic Packet vorgeschrieben hatte. Siehe: Wake On LAN – Wikipedia
Ralf
Guten Morgen,
das ist verständlich, danke.
Allerdings war genau die Einstellung “nur Magic Packet” in den Energiespareinstellungen des HTPC abzuwählen, um WOL zu ermöglichen.
Bisher kapierte ich nicht, dass lediglich die Integration von kennymc.c in die R2 zu laden ist (ohne HA), verzeiht bitte meine Schlauchsteherei. Harald beschrieb mir einleuchtend, wie es geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe und vor Allem kennymc.c für die Geduld und die gut funktionierende Erweiterung!
Gruß, Timo
Moin,
hier mal was mein alter Büro Rechner zu WOL hat:
Bei dem Rechner der bei mir immer neu gestartet ist war Pattern Match aktiv.
Ralf
Kann man eigentlich die Remote 2 auch mit dem Remote 3 Dock laden (natürlich nicht induktiv)?
Sonst wäre die 2 ja sinnlos wenn das Dock mal des Geist aufgebe würde. Oder kann man die auch per Kabel laden?
Bzw kann man das Remote 2 Dock noch kaufen ?
Nein das Dock 3 ist leider nicht abwärtskompatibel zum Laden… Und die Remote 2 kann auch (offiziell) nicht anders geladen werden, also ja, du brauchst unbedingt ein funktionierendes Dock 2!
Du bekommst das Dock 2 sicherlich noch über den Support. Darüber gibt es auch Ersatzteile, wenn z.B. das Display kaputt gehen sollte.