Deutsches Forum

Herzlichen Dank!
Deine Kenntnis lässt mich immer wieder staunen - großartig!

Es sieht so aus, als dürfe man im Webkonfigurator die Tastenkombinationen eingeben (ohne die Rest-API einzubinden). Zumindst sieht es einfach aus.
Leider ergeben fehlerhafte Eingaben keine Fehlermeldung.

Doch vermeintlich korrekte Eingaben funktionieren ebensowenig, auch nicht mit verschiedenen L-/R-Kombinationen (welche sämtlich händisch über die Tastatur funktionieren). Auch verschiedene Einstellungen von Wiederholung/Verzögerung/Halten bleiben wirkungslos.
Das Kommando “KEY_1” funktioniert dagegen anstandslos.

Schade, da ist wohl noch Einiges in der BT-Kommunikation zu optimieren? Oder mach ich es noch falsch?

Dankeschön und viele Grüße,
tiki

Vergrößert man die Grafik, sind die Einträge in den Feldern sichtbar.

Hi,
2 Sachen:

1. Nach dem Einschalten brauchen die Geräte meistens einige Zeit bevor sie BlueTooth aufgebaut haben und Befehle akzeptieren.
  2. In den Sequenzen dürfen nicht zu lange Laufzeiten entstehen. Ich habe ab 6 Sekunden oft Fehler.

Hast Du deine Befehlskombination mal getestet nachdem die Aktion schon läuft. Vielleicht funktioniert sie so ja gar nicht.

Ralf

Hallo Ralf,

der PC muss natürlich laufen, bevor er Befehle empfangen kann, klar.

• Das Aufwecken aus dem Energiespparmodus funktioniert allerdings schon
    – mit beliebigem Tastendruck (oder Touchpad) auf der Logitech-BT-Tastatur,
    – jedoch nicht mit “SYSTEM_WAKE_UP”.
    Verwende ich das falsche Kommando?
  • Danach benötigt, in meinem Fall, Win10pro etwa 18s, um weitere Kommandos zu verarbeiten
    (z.B. Programmstarts).
    Deshalb steht die erste Verzögerung normalerweise auf 20s.
  • Läuft dagegen z.B. schon vorab das TV-Programm testweise (DVB-Viewer pro), schaltet “Key_1” am Sequenzende problemlos den Sender um (hier auf Kanal 1), auch nach den langen Verzögerungen, visualisiert auf der R2.
    Insofern scheinen an dieser Stelle eher die Tasten-Kombinationen das Problem.

Aber ja, ich erinnere mich, irgendwo von maximalen delays gelesen zu haben.
Das wäre dumm, weil Windows so lange benötigt, aufzuwachen und das TV-Programm zu starten.
Vielleicht kann man das ggf. mit einem Makro umgehen, also mehreren aufeinanderfolgenden Sequenzen, das schaute ich mir noch nicht an.

Die Befehlskombination kann ich unabhängig von der UCR2 auf der Logitech-Tastatur eingeben, das funktioniert und verwendete ich bisher immer so.

In kennymc’s link steht unter Core-API:
" :bangbang:The repeat, delay, and hold parameters are not supported and are ignored."
Gilt das auch im Webkonfigurator?

Darf ich hier, im Webkonfigurator, im Befehl “Kommando senden” alternativ Hexcodes nutzen,
z.B. statt LCTRL+LALT+4 eben 0xE0+0xE2+0x21
für die Keycodes LCTRL=224, LALT=226, 4=33?
Oder gilt das nur für Core API?

Danke für Eure unermüdliche Unterstützung und viele Grüße,
tiki

Wenn es bisher mit jedem Tastendruck ging warum nimmst Du hier denn SYSTEM_WAKE_UP? Nimm doch einfach KEY_A oder so. Was die anderen Sachen angeht brauchte ich sie noch nicht. Ich benutze send_command nur um Favoriten z.B. auf Kanal 11 zu schalten und da muss ich nur 11 senden.SHIFT, ALT, CTRL könnten für mich interessant werden falls ich eine Kombination für ENTER in Waipu finde was mir selbst mit dem Logitech Keyboard nicht gelang :cry:

Ralf

Hallo,

ich meinte beliebige Tastendrücke auf dem Logitech-Keyboard zum Aufwecken des PC, nicht auf der UCR2.
Was Erstere an den PC über BT sendet, ist mir nicht bekannt.
Auf der UCR2 irgendetwas im BT-Modus zu drücken, lässt den PC im Energiesparmodus kalt.

Dagegen funktionierte von der UCR2 aus das Senden einer Abfolge von Ziffern durch Antippen der Ziffern auf der Bildschirmtastatur mit möglichst kurzen Pausen, wenigstens in meinem Fall.

Gruß, tiki

Habe r2 und Dock komplett neu aufgesetzt und jetzt sehe ich das Dock nicht mehr in der FRITZ!Box. Früher sah ich das Dock in der fb mit seiner mac adresse.
kann mir da jemand helfen.

Ich meine Du musst ihn erst mit der Fernbedienung einrichten bzw. hast Du Kabel oder WiFi für Dock. Bei WiFi kann sie sich ja nicht verbinden nach Werkseinstellungen.

Ralf

habe Ethernetkabel und beim Dock Eigene IP eingegeben (aus dem gleichen Netz wie R2) aber ich sehe da nix in der FB.
Nochmal aber habe alles vor längerer Zeit schon mal gesehen.

Ich hab da mal ne Frage zur neuen Bluetooth Funktionalität.
Ich konnte ein Apple TV per Bluetooth verbinden und das funktioniert auch gut.
Beim Versuch ein weiteres Gerät zu koppeln gibt es die Meldung :
“You have used all the available Bluetooth slots to pair with devices. Please remove a Bluetooth device and try again.”
Hat das auch jemand?

In die Fehlermeldung bin ich auch schon gerannt. Es scheint zur Zeit so zu sein, daß nur eine Bluetooth-Verbindung möglich ist. Ich denke, daß wird später noch auf mehrere Geräte erweitert.

steht unter Einstellungen im Web Konfigurator.
danach neustart R2 und Dock

Ich habe 4 getestet und ging. Wirklich benutze ich aber nur eine Vrebindung z.Z.

Ralf

Danke Eriwan.
Nach Aktivierung der Vorschau Funktion kommt zumindest diese Fehlermeldung nicht mehr. Ich kanns aber erst später testen

Guten Morgen,

inzwischen scheint fast alles per Bluetooth zu laufen, was ich benötige.
Einzig das PC-Aufwecken über BT gelingt der UCR2 bislang nicht.

Im Befehl “Kommando senden” muss die Kombination für

Ctrl, Alt und 4
LCTRL+LALT+KEY_4

heißen, was auch ffür die Kombination mit Funktionstasten gilt, also z.B.

LALT+KEY_F4

um ein Programm zu beenden, was meiner Ansicht nach nicht konsistent ist.
Denn für die abschließende Kanalumschaltung genügt

0+0+1

ohne vorangestelltes “KEY_”.
Die langen Pausen zwischendurch stören den Ablauf anscheinend nicht, sind leider noch nötig, damit sich der PC und die Programme auströdeln können.

Achja, UCR-Neustart nicht versäumen!

Vielen Dank, UC-Team für die schöne Entwicklung und Forengemeinde für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
tiki

Das Einschalten der Geräte über Bluetooth geht wohl generell noch nicht. Das hatte ich irgendwo im Changelog gefungen.

Bluetooth Steuerung meines LG TV scheint schon mal zu laufen. Da setze ich aber lieber auf das IP Plugin, wenn die Custom Plugins auf der Fernbedienung installiert werden können. Fehlt dann eigentlich nur noch der FireTV-Stick, damit ich die Fernbedienung in den regulären Betrieb nehmen kann. Hat den schon einer per Bluetooth getestet? Hier wäre mir aber auch eine IP-Steuerung lieber. Das sollte eigentlich auch funktionieren, da es hierfür auch eine App gibt.

Mein FireTV 4K Max gen2 steuere ich seit Erscheinen der 1.8beta erfolgreich. IP geht hier nicht weil Amazon die benötigten Treiber (remote service) entfernt hat. ADB würde gehen ist aber vergleichsweise langsam.

Einschalten kommt vermutlich auf das Gerät an. FireTV schaltet sich z.B. auch durch Home ein. Einige Geräte schalten sich auch ein wenn man einen Eingang wählt. Da hilft nur alle Tasten auszuprobieren ob es mit dem LG auch geht.

Tip den ich vorher benutzte: Ich habe zustätzlich eine IR entity für ein Gerät hinzugefügt nur um Power senden zu können.

Ralf

was ich bis jetzt herausgefunden habe bezüglich des Dock:
habe es mit netzwerkabel verbunden.
keine ip adresse am Dock eingegeben.
sehe keine ip oder mac adresse auf router.
IR-Ausgabegerät ist Dock nicht Fernbedienung
aber es geht alles !!! (FB ausser reichweite gebracht nur zur sicherheit)
wenn ich netzwerkkabel aus Dock ziehe geht nix mehr.

wer kann mir das erklären ?? (läuft da was über IP-brodcast ?? )

mfg
Harald

richtig weit weg gewesen? Dock und Fernbedienung können sich ja auch über BlueTooth unterhalten.

Ralf

ok eventuell Bluethooth
aber warum geht nix mehr wenn ich das Netzwerkkabel raus ziehe ???

und ich sah ja schon mal das dock vor ca. 3 wochen in meinem router aber jetzt halt nicht mehr

Harald

Vielleicht mal einen anderen Router/ Access Point verwenden und schauen ob er da auftaucht? Das würde es zumindest eingrenzen.

Alternativ Liste der bekannten Heimnetz Geräte zurücksetzen, Router dann Neustarten.