Deutsches Forum

Bald als Beta: Remote-Web-App, Spiele, Apple-Home-Bridge und Swisscom blue TV für Remote 3 / Remote 2 – Tester gesucht!

Hallo zusammen :waving_hand:

In den letzten Wochen sind bei mir ein paar eigene Integrationen für die Remote 3 entstanden, die ich bald mit euch teilen möchte. Alles inoffizielle Community-Projekte (nicht von Unfolded Circle). Entwickler: MOEHRLI.

1. Remote-Web-App – deine Remote auf jedem Bildschirm

• Eine Web-App: läuft auf allem mit Browser – iPhone, Android, iPad, Mac, PC. Nichts installieren, einfach öffnen und als Symbol auf den Home-Bildschirm legen.
  • Sieht 1:1 aus wie die Remote – im edlen Remote-3-Look (Silber oder Dunkelgrau), Remote-2-Look vorbereitet.
  • Aktivitäten, Seiten, Tasten mit ihrer Belegung, Senderlisten, live „Was läuft gerade“ – funktioniert mit allen Integrationen.
  • Läuft direkt auf der Remote, ohne zusätzlichen Server, mit Passwort geschützt.
  • Bisher nur mit der Remote 3 getestet → Besitzer einer Remote 2: bitte meldet euch, ich würde sie gern mit euch fertig machen!

2. Spiele – für die kleinen Pausen

• Ein paar Spiele direkt auf dem Display: Schach, Vier in einer Reihe, Schiffli versenken, Snake, Logo-Memory, Mühle – gespielt nur mit den Pfeiltasten und OK.
  • Ehrlich gesagt: eher rudimentär – die Remote zeigt nur etwa ein Bild pro Sekunde, also kein Gaming-PC. :grinning_face_with_smiling_eyes:
  • Perfekt, wenn der/die andere gerade die Sendung schaut, die dich null interessiert, jemand das Popcorn holt oder zum 15. Mal während des Films aufs WC muss. Statt Däumchen drehen: noch eine Runde!
  • Achtung: Die Remote spielt Vier in einer Reihe besser, als man denkt. :wink:

3. Apple-Home-Bridge – die Remote spricht mit Apple Home

• Aktivitäten, Makros und Schalter der ganzen Remote erscheinen in Apple Home – starten per Siri, Home-App oder Automation.
  • In beide Richtungen: Ereignisse der Remote lösen Automationen aus. Mit blue TV noch mehr (Pause, Werbung …).
  • Beispiele: Knopf auf der Remote schaltet eine Szene · Pause gedrückt → Licht geht an (der Weg zum WC oder zum Kühlschrank ist hell) · Play → Licht wieder gedimmt · Werbung beginnt → Licht kurz an.
  • Koppeln einfach per QR-Code, in 12 Sprachen.

4. Swisscom blue TV (Schweiz) – blue TV, wie es auf der Remote sein sollte

• Was läuft gerade: Titel, Sender mit Nummer, Sendungsbild direkt von Swisscom.
  • Fortschrittsbalken wie am TV – mit allen Werbeblöcken, Zeiten genau wie am TV.
  • Werbung überspringen auf Knopfdruck oder automatisch (wo erlaubt – Pflicht-Werbung bleibt, wie Swisscom es vorgibt).
  • Spulen mit grossen Symbolen und automatischem Play an der richtigen Stelle, „Danach läuft …“.
  • TV-Guide auf der Remote mit Senderlogos, Sendungsinfos, Episoden, Erinnerung, „Von vorne“, „Zurück zu Live“, Aufnahmen.
  • Werbestatistik: wie viel Werbung du dir schon gespart hast.
  • Getestet mit der Swisscom TV-Box 5 (IP2300). Schweizer mit blue TV bitte melden – besonders auch mit älteren Boxen, damit wir es anpassen können!

Stand und Beta-Tester

Läuft bei mir täglich. Ich verbessere gerade Einrichtung, Anleitungen und Übersetzungen. Erste Beta in den nächsten Tagen – über GitHub, mit automatischen Updates und einem Knopf „Diagnose“, mit dem ihr mir mit einem Klick einen Bericht schicken könnt.

Gesucht: Beta-Tester – am liebsten Leute, die mehrere oder alle Plugins ausprobieren möchten. Schreibt bitte: welche Plugins · Remote 2 oder 3 · Firmware-Version · bei blue TV welche Swisscom-Box.

Freue mich auf euer Feedback! :slightly_smiling_face:

:united_kingdom: Englische Version und Sammelthema für alle Rückmeldungen: Coming soon as beta: Remote Web App, Games, Apple Home Bridge & Swisscom blue TV for Remote 3 / Remote Two – testers wanted!

1 Like