Remote3 / Dock3 - Tips and Tricks

Mit der vorletzten Version von gestern gab es ein Problem. Heute war schon Update da und bei mir läuft es ohne Probleme.

Ralf

Welche Version ist dann aktuell?

0.10.4 - Der Changelog ist noch nicht auf Discord aber es ist eigentlich nur der Bugfix für die 0.10.3

0.10.4 is installiert. Läuft.

Jemand nen Tip für mich was das IR SIGNAL betrifft. Folgendes. Habe eine neue Leinwand

installiert,diese scheint das IR Signal nicht gut durchzulassen.

Es geht nur stockend. Werd mal versuchen auf IP umzustellen,was zumindest meine Vorstufe angeht,sonst kann ich die nicht bedienen.

Würde der 2. IR Blaster helfen?

Danke

Was willst du per IR steuern was die Leinwand stört?

Ralf

Ein Leinwand sollte idealerweise gar kein Licht durchlassen sondern reflektieren.

Also wie gesagt,das neue graue Akustik Tuch scheint die IR Signale nicht wirklich durch zu lassen. Vorwiegend geht es um die Anthem ,selbst Volume geht schleppend.

Vermute das mein altes Tuch,Gewebe war und jetzt evtl. Vinyl Tuch.

Vielleicht blockt es die Strahlen.

Was auch kurios ist,Setze ich den IR Blaster bzw. Repeater tiefer,also sichtbarer.

Geht der garnicht mehr. :weary_face:

Nun überlege ich den IR Blaster zusätzlich zu nehmen.

Es handelt sich hier um ein Akustik Tuch,da die LS hinter der LW sind.

Steig einfach auf IP um. Für Anthem gibts doch eine Integration. Bei Infrarot sind IMO beide Docks einfach eine Fehlentwicklung und nicht stark genug. Der Blaster kann im bestimmten Situationen noch etwas rausholen aber wichtige Geräte würde ich da nicht mit steuern. Und per IR Geräte hinter einer (wenn auch akustisch transparenten) Leinwand zu steuern war vermutlich auch vorher schon eher Glückssache.

Ja das werd ich nachher einrichten. Kurioserweise ging es zuvor ,mit meiner alten

Leinwand. Das war ne weiße transparente LW. Die neue ist jetzt grau,High Performance

Contrast Tuch. Evtl liegt es an der Beschichtung.

Werd nachher mal etwas testen.

Danke

I’ll keep writing in English for now, but I can also write in German if you’d prefer. :slight_smile:

I’m still having the problem where my remote control sometimes doesn’t respond and displays the error message “Apple device cannot be found,” even though I’ve followed all the tips above and the Wi-Fi connection seems to be working.
What else could be causing this?

I haven’t read all of this thread so not sure whats been suggested, but my connection is super solid changes I made using a tplink deco on the remote selected a frequency for wifi in my case 5ghz. On the Deco I turned off “beam forming” and “fast roaming” and BTW not just the remote but I think the whole network in running smoother with those features disabled your router may have some type of similar feature “different name”

Mit der IP Steuerung geht die Lautstärke Änderung,wenn die LW unten ist.

Auf die Schnelle getestet,indem ich die IP Integration der Musik Aktion hinzugefügt hab.

Problem war dann,beim wechseln zur Aktion Apple TV schauen,das die Vorstufe ausging.

Da ist die Vorstufe noch per IR drin.

Bedeutet das der Status,der Vorstufe nicht korrekt übertragen wurde.

Man kann also IP und IR,nicht gleichzeitig benutzen?

Ich habe auch in der Aktion Musik hören,unter Status gesehen,das die Vorstufe 2x drin war.

Und da war dann, einmal aus und einmal an. Beim wechseln dann,dachte die R3,die Vorstufe ist aus,schaltete diese ein,was ja korrekt ist. Nur diese war ja schon an,also passiert das Gegenteil.

Würde bedeuten,alle Aktionen mit der Vorstufe zu ändern,in IP!

Hallo,

um wenigstens die IR-Leistung deutlich zu erhöhen, gab es vor einem Jahr diese Modifikation:

UCR2-IR-Booster.pdf

Gruß, tiki

… die aber bei/auf der R3 nicht funktioniert. Ich habe sie nachgebaut und es funktoioniert nicht. Der Blaster wird nach dem Umbau einfach nicht erkannt.

Was aber funktioniert und was ich gemacht habe: Ich habe die IR-Dioden im Blaster senkrecht ausgerichtet. Im Original sind sie leicht seitlich geneigt. Der Blaster muss danach natürlich mit seiner Oberseite zu den Geräte schau’n.

Dadurch habe ich eine Sende-Reichweite von 5 - 6 m erreicht.

Natürlich kann man. Es spricht nichts dagegen , neben der Integration (IP) zusätzlich das IR-Entity einzubinden und beide dann in Aktionen zu benutzen.

Let’s switch back to English.
If you don’t want to modify your Dock a Broadlink RM4 using the integration from Jack would also be a solution. It even supports RF (433MHz)

Bei mir anscheinend nicht.

Es scheint Probleme zu geben,wenn Ir oder Ip,nicht den korrekten Status übermittelt.

Wie ich es oben beschrieben habe.

Aber ich tüftel da noch bisschen rum.

Ich würde noch den IR Extender versuchen. Kabel ist recht kurz.

Habe aber einen von der Sofabaton zu liegen,könnte man den verwenden?

Der originale hat 2 Ringe,der Sofabaton nur einen?

Ik vind het vervelend dat er niet gewoon Engels wordt gesproken hier.

2 Likes

@Marco17091971 Please write in English as this is not a German thread.

According to the Dock 3 pinout mono extenders are supported as well as the older Dock 2 externders were also mono (https://support.unfoldedcircle.com/hc/en-us/articles/20028572717084-Dock-3-3-5-mm-jack-pinout)

how is the dock-firmware updated??
at the moment, the webinterface shows, that there is an update for the dock. but i can’t do anything?
(my dock actual has the firmware 0.8.2)