Deutsches Forum

Hallo Gemeinde

Ich hab mir ein Zidoo 3000Pro besorgt.

Nun hab ich das Problem das es bei auf der Fernbedienung bei der Aktivität nur eine Note angezeigt wird.

Auf dem Webconfigurator wird aber die bearbeitete Aktivität angezeigt. Vor dem Update zeigte es mir auf beidem das gleiche Abbildung.

Hat einer ein Idee was ich da falsch mache?

Besten Dank für die Hilfe.

Hallo,

mir passierte erstmalig, die R3 im Dunklen schief ins Dock gestellt zu haben.

Deshalb war sie heute tiefentladen - und lädt (hoffentlich) nun seit einer Stunde, ohne, dass wenigstens grundlegene Funktionen erreichbar wären.

Wie lange dauert das Laden im Dock, bis sie wieder aufwacht?

Das wirft für mich wieder die Frage nach dem Sinn der komplexen Hardware auf:
Alle Hardware-Funktionen, die hier mühevoll, ressourcenaufwändig und fehlerträchtig designt wurden, sind in jedem ausgemusterten Smartphone reichlich vorhanden. Inklusive oft verschiedenener Ladefunktionen.
Bis auf die IR-Funktion (die ein relativ simples,”unintelligentes” Dock leisten könnte, kann also eine App alle Steuerungsaufgaben übernehmen.

Der Web configurator kann sicher angespasst werden, also ist auch hier der größte Teil bereits getan.

Albaintor hat bereits eine App geschrieben, die allerdings auf die HW der Remote setzt.
Es wäre prima, wenn das komplett im Smartphone realisiert wäre (welches als dediziertes Handteil der FB nutzbar wäre.

Der Grundgedanke wurde im Forum schon mal geäußert, glaub ich. Was zwingend dagegen spricht, weiß ich allerdings nicht.

Danke und viele Grüße,
tiki

Du kannst dir mit dem Core Simulator und der iOS App oder einer selbst kompilierten Remote UI auch selber eine Remote bauen aber wo findest du Smartphones mit entsprechend vielen physischen Tasten? Genau das ist der Grund warum ich die Remote Two/3 einer Lösung über ein Smartphone vorziehe. Wenn einem ein ein Touchscreen ausreicht kann man auch auf andere günstigere Lösungen setzten,

Das ist ein Argument, ja.
Mir allerdings wären die definiert beleuchteten Touchscreen-Tasten des Fons lieber als die bislang oft undefiniert beleuchteten und auch haptisch nicht immer so leicht auffindbaren Tasten der UCR2/3 lieber.
Als reiner Hardwerker beschäftigte ich mich noch nicht mit dem Core Simulator, das sehe ich mir gelegentlich an.

Es wäre zumindest eine für mich schöne Lösung, eine iOS-App zu basteln, die nicht auf die UCR-Hardware angewiesen ist, bis vielleicht auf das Dock, wegen IR.
Dafür würde ich sogar gern nochmal ein paar Euro auf den Tisch legen.
Ich versenkte inzwischen so viel Zeit allein in die Konfiguration und bin immer noch nicht zufrieden…

Dankeschön!
Viele Grüße,
tiki

Gibt es da etwas aktuelles?

Was ich bisher gefunden habe war sehr alt. Für R2 und nicht mehr lauffähig.

Das Docker Image wird regelmäßig aktualisiert und kann sowohl im R2 oder R3-Modus laufen. Ich vermute du meinst das VM-Image. Das enthält noch eine veraltet Remote UI. Die aktuellste Version findet man hier: GitHub - unfoldedcircle/remote-ui: Qt frontend application for Remote Two

Danke.

Dann werde ich dort mal schauen. Ist schon ein paar Monate her dass ich mir das angeschaut habe.

Edit: So Richtig aktuell schaut es auf den ersten Blick nicht aus.

Schon der erste Absatz schreckt ab:

“…Diese Anwendung ist Teil der offiziellen Remote Two-Firmware…”

Aber ich werde schauen.

Ich frage mich gerade, wie man die ganzen Aktivitäten etwas ausfallsicherer gestalten könnte.
Gestern hatte ich z. B. das Problem, daß ich die Aktivität “Fire-TV schauen” nicht starten konnte, weil der Fire-TV Stick nicht über Netzwerk steuerbar war. Er war über Bluetooth bedienbar und hatte auch Netzwerk-/Internet-Zugriff, wurde aber weder von der Integration noch von der offiziellen App gefunden. Letztendlich half nur ein Neustart des Routers.
Wenn also eine der Entitäten sich nicht beim Einschalten der Aktivität einschalten lässt, dann kommt man auch nicht in die Aktivität rein, um zumindest die anderen Geräte, die in der Aktivität konfiguriert sind zu bedienen bzw. man kann diese nur über die Einzel-Entitäten bedienen.
Im Moment sehe ich da keine andere Möglichkeit, als die Geräte dann über die einzelnen Entitäten zu bedienen, was dem Prinzip der Einzel-Fernbedienungen entspricht. Oder ich muss mich dann sofort darum kümmern, daß das wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Hier sollte es eine Art Ausfallschutz geben. Also zum Beispiel, wenn das Gerät nicht über IP ansprechbar ist, dann versuche es mit der Bluetooth-Verbindung. Kleine Einblendung im Display “IP-Steuerung nicht möglich - wechsle zu Bluetooth”. Oder als letzte Möglichkeit die Notsteuerung über IR.
Solange solche Ausfälle nur uns “Profis” passieren ist das höchstens ärgerlich und man bekommt das irgendwie gefixt. Aber was ist mit den etwas weniger verständnisvollen Familienmitgliedern, wenn sowas passiert? Die steigen einem doch aufs Dach und fordern die alten IR-Fernbedienungen zurück.

Ich würde zum Beispiel gerne die Remote2 an mein Eltern weitergeben, die noch die Harmony Elite verwenden. Hier läuft im Prinzip alles reibungslos mit hauptsächlich IR. Im Moment könnte ich mir das nicht vorstellen, daß die so gut mit der Remote 2 zurecht kommen. Dann kann ich alle paar Stunden vorbei fahren und irgendetwas neu konfigurieren, neu starten, Verbindungen erneuern, usw.
Es muss also irgendetwas an der Zuverlässigkeit verbessert werden, daß solche Fälle elegant abgefangen werden.
Wie handhabt ihr das mit dem Einsatz der Fernbedienung in der Familie? Habt ihr auch solche Probleme oder habt ihr eine spezielle Konfiguration, daß es nicht so leicht dazu kommt?

Was Fire TV angeht kannst du ja auch bei Bluetooth bleiben wenn das dein einziges Problem is.t. Fire TV integration hat Vorteile braucht aber stabiles Netzwerk. Wenn auch die App nicht geht liegt es eindeutig an deinem Netz.

Welchen Router benutzt Du? Ich benutze hier einfach eine der besseren Fritzboxen mit 3 Access Points.

Ralf

Mein Router ist eine Fritzbox 7690 mit 3x 1750E Access Points. IP-Steuerung scheint mir generell nicht so robust zu sein. Aber neben Bluetooth ist das eine der Möglichkeiten, wo man ein Feedback von der Eingabe erhält. Es kommt auch ab und zu vor, daß das Dreambox-Plugin nicht will. Das Denon Plugin hingegen läuft eigentlich immer.
Muss man deshalb, wenn man ein robustes und zuverlässiges System haben will, dann wieder alles auf IR umstellen, oder kann man die Vorteile beider Systeme nicht irgendwie geschickt kombinieren?
Wäre es vielleicht eine Lösung, wenn man neben der primären Bedienungsart eine sekundäre einbauen könnte, die immer dann unbemerkt im Hintergrund einspringt, wenn de primäre gerade nicht will?
Zum Beispiel: Die Lautstärke des Receivers wird über IP gesteuert (primär). Jetzt wird der Befehl - aus welchem Grund auch immer - in den Untiefen des Netzwerks verschluckt. Die Fernbedienung bekommt keine Rückmeldung, daß der Befehl angekommen/ausgeführt wurde. Jetzt wird er gleiche Befehl einfach über IR gesendet (sekundär).
Wäre das eine sinnvolle Lösung? Oder gäbe es damit wieder andere Probleme, die ich nicht bedacht habe? Wie könnte man sonst zu jeder Zeit sicherstellen, daß die Fernbedienung einfach funktioniert, selbst wenn mal etwas nicht ganz rund läuft?

Hallo Ralf,

ich habe mir das angeschaut, musste aber feststellen, dass ich dafür aber einfach zu wenig Ahnung habe, um das umzusetzen, was ich in der umfangreichen Anleitung lese. Trotzdem wollte ich mich aber bei dir bedanken!

Ich werde mich mal weiter umschauen. Vielleicht finde ich zufällig ein paar Schritt für Schritt Screenshots. Die Request Integration scheint ja von vielen erfolgreich genutzt zu werden.

Was ich nicht verstehe ist, dass meine R3 noch nie auch nur einen einzigen IR-Befehl lernen wollte. Meine Harmony, die hoffentlich noch eine Weile macht, hat damit nie ein Problem gehabt. Mit IR wäre mir ja auch geholfen, aber so…

Viele Grüße

In der letzten Firmware 2.8.1. wurde ein Resend für Kommandos eingeführt, d.h. innerhalb von bis zu 10 Sekunden wiederholt die Fernbedienung den Befehl wenn es einen Fehler gab. Zu konfigurieren geht es aber nur in den Einstellungen an der Fernbedienung selbst nachdem man rechts oben auf das Display tippt.

Die Sache mit einer 2 Ausfalllösung ist meiner Meinung nach nicht praktikabel und schwierig zu konfigurieren.

Ralf

Meine R2/R3 hat bei mir fast alle Kommandos von 4 oder 5 Geräten gelernt aber eben auch nur FAST alle. Problem mit IR das es da viele unterschiedlich Protokolle mit unterschiedlichen Frequenzen gibt. BlueTooth und WiFi sind standardisiert.

So kompliziert ist es mit der yaml nur wenn man es liest. Hier mal ein kurzes Beispiel meines Beamers EPSON TW7300:

epson_tw7300:
  Features:
    'Off':
      Type: tcp-text
      Parameter:
        address: 192.168.178.66:4352
        text: "%1POWR 0\r"
    'On':
      Parameter:
        text: "%1POWR 1\r"
  Simple Commands:
    HDMI1:
      Parameter:
        text: "%1INPT 31\r"
    HDMI2:
      Parameter:
        text: "%1INPT 32\r"

Du müsstest nur die Namen, Adresse mit Port und den Text so ändern wie in deiner Liste steht. Ich habe in der Integration das automatisch Zeilenende deaktiviert weil es unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Zeilenende geben könnte. Wichtig die die Features ON und OFF weil die dann in den Start-/Ende-Sequenzen richtig erkannt werden bei einem Aktionswechsel.

HDMI1: ist der Name wie er in der Entität erscheinen soll

address: IP:PORT vom Gerät

text: der Text der gesendet werden soll.

HDMI1:
Parameter:
text: “%1INPT 31\r”

Ralf

Hallo Ralf,

so sieht das jett bei mir aus:
Primare_SPA25:
Features:
‘Off’:
Parameter:
address: 192.168.178.63:50006
text: “!1pow.0”
‘On’:
Parameter:
text: !1pow.1"
‘Toggle’:
Parameter:
text: !1pow.t"
Simple Commands:
INPUT_NEXT:
Parameter:
text: “!1inp.n”
INPUT_PREVIOUS:
Parameter:
text: “!1inp.p”
DSP_MODE_NEXT:
Parameter:
text: “!1sur.n”
DSP_MODE_PREVIOUS:
Parameter:
text: “!1sur.p”
MUTE_TOGGLE:
Parameter:
text: “!1mut.t”
VOLUME_UP:
Parameter:
text: “!1vol.u”
VOLUME_DOWN:
Parameter:
text: “!1vol.d”

Und das ist die Fehlermeldung:

Oh, ich sehe gerade, dass es im Forum die Formatierung komplett verhaut. So kann man vermutlich nichts damit anfangen…

Ich glaube nicht das es an der Formatierung liegt. Mir ist auf gefallen das bei on und toggle Hochkommas am Anfang fehlen aber auch daran liegt es nicht. Am Ende der Befehle fehlen auch noch CR+LF wie oben in der Tabelle steht. Das kann man glaube ich in der Integration definieren oder bei jedem Befehl angeben aber das ist auch nicht der Grund.

Ich hoffe mal das @kennymc.c das sieht und helfen kann. Wenn nicht er wer dann?

Ralf

1 Like

Es fehlt der Type bei fast allen Befehlen. Nur bei Off ist tcp-text angegeben.

1 Like

Das war dann mein Fehler mit einem schlechten Beispiel gab bei mir aber nie Fehler beim Einrichten.

Ralf

Ich bin euch echt dankbar! Ich frage vermutlich so “basic”, dass es mir etwas peinlich ist…

Hier zwei überarbeitete Versionen. Die Fehlermeldung ist leider bei beiden dieselbe wie oben.

Version 1 mit fehlenden Hochkommas und überall der Typ tcp-text ergänzt

Primare_SPA25:
Features:
‘Off’:
Parameter:
‘On’:
Parameter:
text: “!1pow.1”
‘Toggle’:
Parameter:
text: “!1pow.t”
Simple Commands:
INPUT_NEXT:
Parameter:
text: “!1inp.n”
INPUT_PREVIOUS:
Parameter:
text: “!1inp.p”
DSP_MODE_NEXT:
Parameter:
text: “!1sur.n”
DSP_MODE_PREVIOUS:
Parameter:
text: “!1sur.p”
MUTE_TOGGLE:
Parameter:
text: “!1mut.t”
VOLUME_UP:
Parameter:
text: “!1vol.u”
VOLUME_DOWN:
Parameter:
text: “!1vol.d”

Und hier Version 2. Wie oben, aber mit CR LF hinter jedem Befehl.

Primare_SPA25:
Features:
‘Off’:
Parameter:
‘On’:
Parameter:
text: “!1pow.1”