Deutsches Forum

Wieso das Dock? Läuft doch alles über den Web Konfigurator oder die Remote.

Ich habe auf meiner Remote stumpf eine Seite, auf der ich ein paar eingerichtete Fernbedienungen als Entitäten drin habe.

Klicke ich auf den Namen der Fernbedienung wird ja ganz normal diese aufgerufen, so wie ich sie unter Fernbedienungen eingerichtet habe.

Klicke ich stattdessen auf das Icon, kommt die Fehlermeldung Missing POWER_ON or POWER_OFF IR codes. Woran kann das liegen? Die Codes sind vorhanden und auch auf Tasten gelegt.

Sind das Codes aus der internen Datenbank oder von extern? Eventuell stimmt die Benennung nicht ganz. Ich glaube auch, dass für das Tippen auf das Icon zusätzlich ein POWER_TOGGLE Befehl vorhanden sein muss. So ist oder war es zumindest bei IP Integrationen.

Gute Frage,
glaube sowohl als auch.
Ob ich Toggle auch definiert habe müsste ich mal gucken.

hat jemand lust mal über den schaltplan von meinem custom dock zu schauen.
habe die erste version mal fertig und auch schon in github drinnen.
eine initialversion vom board, das in das harmony-hub gehäuse kommt hab ich auch schon gemacht. mit dem pcb-fertigen wollte ich aber noch auf rückmeldungen warten, ob ich was verkackt hab:

hab alles in meinem repo drinnen: GitHub - itcorner/ESP32-IRBlaster-UCR2: An ESP32 IR blaster implementing the UCR2 dock websocket API.

1 Like

Hallo,

ein paar Anmerkungen gab es schon am 22. Februar hier.

Beim Receiver würde ich einen aktuellen Typ einsetzen, z.B. TSMP98100, der ist auch 2,5fach empfindlicher.
Schränkt man sich im Frequenzbereich ein, wird der Empfänger noch 4x empfindlicher, ich setzte vor ein paar Jahren in meinem Verstärker z.B. einen TSOP33238 ein, glaub ich.

Zu der IR-LED Auswahl siehe meine Ausführungen im schon weiter oben verlinkten Dokument.
Die Ansteuerung kann einfacher ausfallen: 1 FET statt 3 BJT, Basiswiderstände entfallen.

Gruß, tiki

Hat noch jemand das Problem, dass nach dem letzten Update die R2 nicht mehr in den sleep Modus geht? Meine ist jetzt das zweite mal nacheinander leer, als ich heim kam.

Sehe gerade im Git, ist ein bekanntes Problem und wird mit dem nächsten Update gefixt bzw. Im Beta Update ist der fix schon enthalten.

hey timo,

danke für deine inputs. ich habe versucht sie einzuarbeiten. würdest du dir das update mal anschauen?
hab jetzt auch die externen ausgänge dabei. da ist viel von deiner schaltung drinnen, aber ich hab sie etwas abgeändert. hoffe sie funktioniert trotzdem.
konnte deine 150-grad mega-leds leider nicht verwenden weil ich die nicht löten kann. für mich ist vorallem nach vorne wichtig um über raum reflektionen die geräte unter dem blaster zu erreichen. hoffe das geht sich aus. ich hätte jetzt mal die sfh4547 und sfh4546 zum testen bestellt. mit dem ersten prototypen wird es sich herausstellen😉

1 Like

Hallo koe,

geht sich aus - klingt ein wenig wie mein Österreicher-Kollege. :wink:

Den Reset-Taster S1 finde ich nicht.

Die P-Mosfets haben minimal Vgs = -0,45V. Solange (lt. Datenblatt) der Ausgangsstrom des 74LVC2G14 unter 100µA bleibt, ist die Ausgangsspannung min. VCC -0.1V. Das sollte hier sicher funktionieren.

Für solche und etwas heiklere Fälle bieten sich Voltage-Translators wie der 74LVC2T45 an.
siehe die Umsetzung LVPECL in TTL, hier in einem Resynchronisationsmodul für jitterarme Clock-Signale.

Umsetzung_LVPECL-TTL_mit_Voltage_Translator_74LVC2T45_aus_20221128_Resync_JIMI2_Logic_02

Bleibt Vout=Lo des ESP sicher unter Vgsmin=0,4V des SQ2310ES? Bei den Controllern kenne ich mich nicht aus.

Q3A legt im Einschaltfall den C5 mit 1µF ohne Vorwiderstand direkt an RTS, ist das okay?

D_Front und D_Side sehen nur je etwa 150mA, ist das gewollt? D_Top gar nur 100mA.
Ich würde denen mindestens 500mA gönnen, dann werden R8/13 zu je 2,4 Ohm, R12 zu 6,2 Ohm.
34 Ohm = Typo?

Die effizienteren LEDs gibt es auch für Grobmotoriker.

Allerdings lassen sich auch die ganz kleinen mit Geduld und Spucke löten, selbst für olle Knacker drei Jahre vor der Rente.

Und - mit nur einer SFH4726AS o.ä. an der Front ersetzt man alle 5 SFH4547. Sie leuchtet fast den kompletten Halbraum aus. Das scheint mir etwas eleganter.
Man kann die LED durchaus auf ihre Seitenkante setzen und dann im Winkel von 90° mit der LP verlöten, wenn dort entsprechende Pads vorgesehen sind, als Sidelooker, sozusagen.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deiner tollen Entwicklung!
tiki

Hey tiki,

dann wäre ja zumindest mal meine Herkunft geklärt :wink:

Danke für deine Tipps mit den Ledströmen. Ich hab das ja überhaupt nicht gerafft, dass die Puls-Ströme viel höher sein dürfen/müssen als die Statischen. Und das die auch sogar im Datenblatt angegeben sind. Das alles hab ich erst heute beim Nachlesen kapiert.
Die widerstände werd ich also auf alle Fälle nochmal runter schrauben. Ich habe nur etwas die Befürchtung, dass mir die Spannungsversorgung dann in die Knie geht. Aber wenn ich mal den ersten Prototypen gelötet hab, kann ich mich mit den genauen Werten herum spielen.
Generell habe ich vor das IR-Led-Setup nochmal zu überarbeiten. War hier etwas zu nahe am Original-Design unterwegs. Ich hab auch noch andere SMD Leds gefunden, die ich ausprobieren möchte weil sie (a) gut zum Handlöten sind und (2) genau auf die Pad von den THT Leds passen (SFH 4244-QR) und von deinen mega-leds werd ich auch mal welche bestellen um zu sehen was (für mich) machbar ist.

Die V_OL max lt. Datenblatt ist 0,1*VDD =3,3V. Das sollte also passen.

Den CH340-ESP Teil mit Q3A und RTS hab ich direkt von meinem Dev-Board abgemalt. Hoffe der funktioniert.

Taster S1 hängt über R19 an IO23. Der hat nur ein komisches Symbol.

Jetzt heißt es aber erst mal abwarten und Bier trinken bis die LP kommt und ich mich damit herumspielen kann. Vorher werde ich keine Änderungen mehr machen, sonst weiß ich zum Schluss nicht mehr was ich warum geändert hab.

Schöne Ostern!

Hallo,
die SFH4244QR hat bei 500mA etwa 5-fache Strahlungsleistung gegenüber 70mA, also 35mWx5=175mW auf 120°, gegenüber der SFH4726AS mit 670mW auf 150° (siehe Diagramm Relative Radiant Intensity). Da liegt etwa ein Faktor 4 dazwischen, mit entsprechenden Folgen für die Reichweite…
Gruß, Timo

hi timo,

muss ich bei dem ir-empfänger etwas beachten? habe jetzt mal versuchsweise den TSMP98100 auf meinem versuchsaufbau angeschlossen und bekomme auch ir codes zurück, die sind aber trash. habe den sensor wie in meinem schematic angeschlossen.

gruß alex

Hallo Alex,

ein paar Informationen zu meiner sehr simplen Fernbedienung brachte ich hier unter:
Fernbedienung für 8-Kanal classD- Verstärker

Ich hab bisher nur geringe Erfahrung mit IR-Fernbedienungen.
Zum Glück funktioniert meine Auswahl mit der Harmony und mit der UCR2 problemlos.
Der Empfänger TSMP98100 erfasst recht breitbandig 30kHz…60kHz, das machen die TSOP332x/334x nicht: f0 +/-5%.

Deren Datenblatt wirbt mit der hohen Störunempfindlichkeit.
Ich würde einfach den Empfänger testweise tauschen, die Anschlussbelegung ist ja gleich.

Viel Erfolg und Gruß,
Timo

hallo timo,

danke für den tipp, ich werde mich mal durchtesten.
habe letztes wochenende meine ersten testplatinen bekommen und sie bereits in betrieb genommen. ich habe blöderweise einen falschen esp32 bestellt (dachte ich bin clever und nehme eine neuere version, die hat aber ein anderes pinout und kein bluetooth classic mehr :confused: ) aber mit ein paar hardware fixes konnte ich sie erfolgreich in betrieb nehmen.
die externen ausgänge funktionieren noch nicht, aber das werde ich auch noch hinbekommen.
aber das gute ist, ich erreiche mit der aktuellen hardware über reflexionen an der ca. 6m (!) entfernten wohnzimmerwand alle meine geräte :hugs:

4 Likes

Hallo Alex,

Meine Gratulation! Das liest sich ja wirklich gut und die Platine passt ja bestens in das Harmony Hub Gehäuse. Einfach nur großartig.

Meine Gratulation richtet sich dabei ebenfalls an Timo! Einfach nur toll was hier aufgebaut und geschaffen wird!

Derzeit steuere ich alle meine Devices mit der R2 via IP basierten Netzwerkbefehle, kann aber natürlich nicht ausschließen auch mal rein Infrarot gesteuerte Geräte mit einrichten zu müssen und daher würde ich gerne fragen wie man an Deine Platine, Alex, kommen kann? Wäre es möglich eine solche in einer zukünftigen fertigen Endversion von Dir zu kaufen?

Lieben Gruß
Sturgis

Hallo Alex,

den Glückwünschen möchte ich mich aus ganzer Seele anschließen.
Eine saubere und offenbar durchdachte Arbeit! Und erfolgreich obendrein…

Dankeschön Sturgis, so muss es sein, Arbeitsteilung, Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit - so geht es vorwärts.
Und das freundliche Miteinander hier finde ich ebenso wertvoll, danke!

Vielleicht darf ich als Ahnungsloser nochmal nachhaken, weil ich es immer noch nicht begriff (ich bitte um Verzeihung für meine Stutzigkeit):

Benötigt die UCR2 für die IP-Steuerung “irgendwelcher” Geräte über Netzwerkbefehle gegenwärtig noch zwingend einen Vermittler, z.B. Home Assistant?
Oder kann die UCR2 die eigentlichen Ziel-Geräte direkt ansprechen?
Über BT bekanntermaßen noch nicht, aber vielleicht über WLAN/LAN?

Ich ziele auf die Übermittlung von Steuerbefehlen an den HTPC, um

• ihn aus dem Energiesparmodus aufzuwecken (geht bei mir, anscheinend mit Magic Packet)
  • Batch-Dateien zu starten
  • die Steuerbefehle an Programme weiterzuleiten (in meinem Fall u.a. DVB-Viewer pro zur Programmwahl)
  • und nachher den PC wieder Schlafen zu legen (per Batch-Datei).

Es wäre angenehm, wenn die UCR2 auch noch die nervige Logitech-Bluetooth-Tastatur ersetzen könnte.

Warum eigentlich muß am Dock USB (nur zur Stromversorgung) und LAN angeschlossen sein, wo doch UCR2 und Dock über WLAN verfügen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Timo

1 Like

Aktuell müssen Integrationen, die nicht von UC stammen auf einem externen Gerät laufen, da die Uploadmöglichkeit noch nicht implementiert wurde. Das steht auf der Raodmap noch für Q1 geplant (Upload custom integrations to the remote · Issue #79 · unfoldedcircle/feature-and-bug-tracker · GitHub). Eventuell kann man also demnächst seine Integration als Binärdatei auf die Remote laden. Die Kompilierung ist schon in den diversen Repositories der UC-Integrationen auf GitHub erklärt.
Die Integration kann im Prinzip in jeder Sprache entwickelt werden, die die Integrations-API über eine Websockets-Verbindung ansprechen kann. Die Grundprinzipien sind hier erklärt: core-api/doc/integration-driver/write-integration-driver.md at main · unfoldedcircle/core-api · GitHub
Das Dock kann auch ausschließlich per WLAN betrieben werden aber es gibt immer wieder Berichtet, dass es per Ethernet stabiler läuft und auch die Einrichtung besser funktioniert.

1 Like

Hallo Timo,

ich freue mich auch über die hier erzielten Fortschritte. Wie Du schreibst: So muss es sein und ohne die vielen konstruktiven Helfer und Unterstützer hier im Forum (aber auch drüben im Discord-Channel) wäre meine Freude an der R2 schon sehr getrübt. Über die Hilfe hier habe ich aber mittlerweile ein Setting für mich gefunden, mit dem meine R2 nun täglich genutzt werden kann und mit dem wirklich sehr angenehmen und freundlichem Miteinander hier im Forum macht die R2 dann gleich noch viel mehr Spaß.

Zu Deiner Frage bzgl. der IP-Steuerung:
Die R2 kann derzeit, neben den werksseitig implementierten Integrationen (wie z.B. für “Home Assistant”, “AppleTV”, “AndroidTV”, …) leider noch keine direkten IP basierten Steuerbefehle ins Netzwerk senden. Dazu benötigt man einen Vermittler, der über eine der verfügbaren Integrationen angesprochen wird. Derzeit kann man dazu sehr gut die “Home Assistant” Integration nutzen. Das ist tatsächlich ein gewaltiger Minuspunkt und ich hoffe, dass hier das UC Team zukünftig Abhilfe schafft und das direkte Senden von IP Befehlen integriert.

Andererseits ist die IP-basierte Steuerung von Geräten über “Home Assistant” wirklich einfach und funktioniert problemlos und performant, sofern man erst mal die “Hürde” einer “Home Assistant”-Installation überwunden hat (dies ist allerdings auch nicht wirklich kompliziert).

Zum Dock: Mein Dock hängt nur am USB-Kabel zur Stromversorgung, ansonsten habe ich es netztechnisch per WLAN eingebunden. Allerdings nutze ich es auch nur zum Laden der R2, da ja sonst alles bei mir via IP läuft und ich (derzeit) den Infrarot-Weg nicht nutze.

Hallo Kenny,

danke Dir für die Info. Das sind ja gute Nachrichten bzgl. der baldigen Uploadmöglichkeit von Integrationen. Vielleicht ergibt sich dann ja auch damit die Möglichkeit einfache HTTP basierte Befehle direkt von der R2 senden zu können?

Vielen Dank Kennymc und Sturgis, für Eure Erläuterungen!

Leider ist mir die Programmierung “etwas hoch”, so schön sie erklärt ist und so leicht sie Euch auch fällt. Und einen extra Vermittler mag ich mir zumindest nicht als Hardware noch danebenstellen, da kann ich auch die Tastatur behalten.
Ich warte wohl lieber auf die Bluetooth-Freischaltung, welche hoffentlich für mich deutlich bequemer zu nutzen ist.

Dankeschön und Grüße,
Timo

1 Like