- VU+ Ultimo
Vielleicht darf ich hier noch ergänzend beifügen, dass es mir für meine VU+ Ultimo 4K nicht gelungen ist den Infrarot-Code für die Taste “CursorUp” anzulernen. Dies ging weder durch direktes lernen, noch mit dem entsprechenden Datenbank-Code den Globalcache bereitstellt (alle anderen Tastencodes gingen problemlos). Interessanterweise war das bei meiner zusätzlichen VU+ Solo 4K kein Problem.
Ich hatte das im Forum hier beschrieben:
Mittlerweile habe ich allerdings schon irgendwo (hier im Forum oder auch auf dem Discord-Server) von jemanden gelesen, dem das Anlernen dann doch noch gelungen ist.
Jedenfalls hatte dieses Problem dann dazu geführt, das ich die Steuerung meiner VU+ Ultimo 4K komplett auf IP basierte Steuerung über Home Assistant umgestellt habe. Das funktioniert einwandfrei und sehr stabil, lediglich für das Aufwecken aus dem Deep-Standby muss man dann ggf. eine Lösung finden. Ich mache das aus Stromspargründen weiterhin via Infrarot, es gäbe für die IP Steuerung aber auch eine Variante per WOWL.
EDIT:
Die IP basierte Steuerung via Home Assistant inkl. der http Tastensteuercodes habe ich übrigens im gleichen, oben verlinkten, Thread hier beschrieben:
Im Beitrag beschreibe ich das Vorgehen für die “Duo 4K SE”, es ist aber identisch zur “Ultimo 4K”.
Es gibt für Home Assistant allerdings wohl auch eine fertige Enigma2/WebIF Integration, die man für die VU+ natürlich auch mal testen könnte.