Deutsch gehen diese Geräte mit der RemoteTwo

Hallo bin ganz neu hier kann mir jemand helfen ??
Kann man diese Geräte mit der R2 steuern ??

Devices Brand Modell

TV Samsung QE75Q8CGM
AV Receiver Yamaha RX-A3070
Bluray Player Samsung UBD-K8500
Sat-Receiver VU+ Ultima
Beamer JVC DLA-X5500
Subwoofer Teufel S 8000 SW
Apple-TV Apple MXH02FD/A Apple TV 4K (64GB)
Fire-TV Amazon Cube 3. Generation
Chromecast Google Chromecast mit Google TV
Sonos Port Sonos Port

TV Samsung QE75Q8CGM

  • Ja, per Infrarot oder über IP mit extern laufenden Home Assistant Server

AV Receiver Yamaha RX-A3070

  • Ja, per Infrarot oder über IP mit extern laufenden Home Assistant Server

Bluray Player Samsung UBD-K8500

  • Ja, per Infrarot oder über IP mit extern laufenden Home Assistant Server

Sat-Receiver VU+ Ultima

  • Ja, per Infrarot aus externer Datenbank (siehe unten) oder über IP mit extern laufenden Home Assistant Server

Beamer JVC DLA-X5500

  • Ja, per Infrarot oder über IP mit extern laufenden Home Assistant Server

Subwoofer Teufel S 8000 SW

  • Ja, per Infrarot

Apple-TV Apple MXH02FD/A Apple TV 4K (64GB)

  • Ja, per Infrarot oder offizieller IP-Integration

Fire-TV Amazon Cube 3. Generation

  • Vermutlich erst mit Bluetooth Integration (siehe unten)

Chromecast Google Chromecast mit Google TV

  • Vermutlich über IP mit der Android-TV Integration

Sonos Port Sonos Port

  • Ja, Wiedergabe-Steuerung per offizieller IP-Integration

Für große bekannte Marken wie Samsung, Panasonic, Yamaha und JVC gibt es allgemeine Codes, die für alle Modelle einer bestimmten Geräteklassen funktionieren sollten. Es gibt ansonsten aber eine gute externe Datenbank für den Import von Codes: Database | Global Caché Control Tower. Notfalls kann man die Codes auch von der Originalfernbedienung anlernen. Hier gibt es allerdings ganz bestimmte Codes, die nicht angelernt werden können, weil sie kein Standardprotokoll verwenden. Das kann ich leider nicht beantworten, da von der Liste nur den Apple-TV habe.

Zukünftig soll es auch Bluetooth-Support geben. Damit lässt sich die Remote dann als Tastatur pairen, wenn es das Geräte unterstützt.

  • VU+ Ultimo

Vielleicht darf ich hier noch ergänzend beifügen, dass es mir für meine VU+ Ultimo 4K nicht gelungen ist den Infrarot-Code für die Taste “CursorUp” anzulernen. Dies ging weder durch direktes lernen, noch mit dem entsprechenden Datenbank-Code den Globalcache bereitstellt (alle anderen Tastencodes gingen problemlos). Interessanterweise war das bei meiner zusätzlichen VU+ Solo 4K kein Problem.

Ich hatte das im Forum hier beschrieben:

Mittlerweile habe ich allerdings schon irgendwo (hier im Forum oder auch auf dem Discord-Server) von jemanden gelesen, dem das Anlernen dann doch noch gelungen ist.

Jedenfalls hatte dieses Problem dann dazu geführt, das ich die Steuerung meiner VU+ Ultimo 4K komplett auf IP basierte Steuerung über Home Assistant umgestellt habe. Das funktioniert einwandfrei und sehr stabil, lediglich für das Aufwecken aus dem Deep-Standby muss man dann ggf. eine Lösung finden. Ich mache das aus Stromspargründen weiterhin via Infrarot, es gäbe für die IP Steuerung aber auch eine Variante per WOWL.


EDIT:
Die IP basierte Steuerung via Home Assistant inkl. der http Tastensteuercodes habe ich übrigens im gleichen, oben verlinkten, Thread hier beschrieben:

Im Beitrag beschreibe ich das Vorgehen für die “Duo 4K SE”, es ist aber identisch zur “Ultimo 4K”.

Es gibt für Home Assistant allerdings wohl auch eine fertige Enigma2/WebIF Integration, die man für die VU+ natürlich auch mal testen könnte.

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier rein gehört:
Ich habe HomeAssistant noch nicht so lange. Was genau muss ich denn da machen, um mit der R2 darüber meine Geräte steuern zu können? Ich blicke da nicht ganz durch, wie ich in HA Tasten erstellen kann oder wie genau das funktioniert und wie ich diese dann mit der R2 bedienen kann. Ich steuere eigentlich alles, was keine Integration hat, per Infrarot, funktioniert eigentlich ganz okay, per IP/HA aber bestimmt besser. Einzig was ich hinbekommen habe, ist, meinen Zidoo Player per HA (und dann auch mit der R2) ein bzw. auszuschalten, ansonsten aber keine weiteren Tasten (Rest läuft über Infrarot).

Hallo Tobbes,

Du musst für die Steuerung Deiner Geräte über Home Assistant (HA) für die R2 jeweils pro Tastenbefehl ein entsprechendes Skript in HA anlegen. Diese angelegten Skripte tauchen dann (sofern Du die HA-Integration der R2 aktiviert/eingerichtet hast) als Entitäten im Web-Konfigurator der R2 auf. Diese Entitäten kannst Du dann im Web-Konfigurator in den Aktivitäten einzelnen physischen, oder virtuellen Tasten der R2 zuweisen.

Wenn es für Deine Geräte bereits fertige Integrationen in HA gibt, dann kannst Du diese nutzen, um Funktionen der jeweiligen Integration im Skript direkt aufzurufen.

Gibt es für die Geräte keine fertigen Integrationen für HA und lassen sich die Geräte jedoch über http Netz-Befehle steuern, dann kannst Du dir die jeweilige http Befehlssequenz im configuration.yaml File von HA als Shell Command bauen. Diese Shell Commands kannst Du dann im Skript aufrufen. Ich hatte das hier beispielhaft für die Steuerung eines Enigma2 Sat-Receivers beschrieben:

Schau Dir das doch einfach mal an, wenn Du dann noch weitere Fragen dazu hast, dann schreib nochmals. Ansonsten schon mal viel Spaß beim Basteln… :wink:

1 Like

Dass muss ich mir heut Abend mal angucken. Jetzt ist noch ein Problem, dass z.b. mein LG OLED CX (hab da noch keine Einstellung gefunden, die das verhindert) nach eine Weile nach dem Ausmachen die Internetverbindung trennt, d.h. ich kann ihn dann nicht mehr per HA anschalten. Hier muss ich dann auf Infrarot ausweichen. Kann man die verschiedenen Befehle auch „mischen“? Also Einschaltbefehl per Infrarot, der Rest über HA?

Zum Einschalten benötigen LG-TVs ein Magic Paket per Wake on LAN. Das Einrichten der Funktion sollte in der Anleitung in HA erklärt sein. Es gibt auch eine externe Integration für die Remote, die das automatisch macht. Zusätzlich kann man damit dann direkt den Eingang wählen und spart sich den zusätzlichen Einschaltbefehl: GitHub - albaintor/integration-lgtv: Unfolded Circle Remote Two integration driver for LG TVs

Hallo Tobbes,

wie kennymc vorhin schon schrieb, benötigt der LG-TV dieses sogenannte Magic-Paket (Wake-On-Lan, WOL) zum Einschalten über die Netzwerkverbindung. Bei meinem LG OLED65E8 muss dazu in den Settings im Menü “Allgemein | TV-Gerät per Mobilgerät einschalten” der Schalter “Über Wi-Fi einschalten” gesetzt sein, sonst hört der TV nicht auf dieses Magic-Paket. Vielleicht ist das bei Deinem LG ja ähnlich und ausgeschaltet?

Gerade erst gesehen: Ja, man kann in den R2 Aktivitäten Infrarot- und Netzwerk-Befehle beliebig mischen.

Ich mache das so bei meinem VU+ Sat-Receiver. Einschalten per IR (wenn im Deep-Standby), alles andere per Netzwerk.

Hi,
neuere VUs haben auch WOL bzw. WOWL. VU Integration ohne HA wäre auch schön. Leider HASSe ich Python und speziell Python 3.

Ralf

Ja, die neueren VUs (wie z.B. meine VU+ Ultimo 4K) haben WOWL (aber kein WOL), allerdings brauchen die dann auch im Deep-Standby fast genau so viel Strom wie eingeschaltet. Ich nutze das aus diesem Grunde nicht, auch wenn es natürlich rein technisch geht.

Eine Enigma2 Integration wäre sehr gut, diese sollte dann aber auch nativ in der R2 laufen und nicht extern realisiert werden. Der Download von Integrationen direkt in die R2 wird aber wohl zukünftig möglich werden, wenn man der Roadmap glauben darf.

Wäre also toll, wenn sich dem Enigma2 Integrationsthema jemand annehmen würde… :wink:

@Sturgis habe dir 2 massges hier geschickt lies diese doch bitte mal.

Hi,
fände ich auch extrem schön VU-Integration. Da VU bzw. allgemein Enigma2 in D/EU sehr beliebt war/ist und die UC eine ähnliche Gruppe von Spielkälbern anspricht ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht gar nicht so schlecht. Ich bin zwar mittlerweile hauptsächlich mit IPTV unterwegs habe aber auch noch 4 VUs in Betrieb.

Ralf

1 Like

Gibt es irgendwelche brauchbaren Codes oder Integrationen für BOSE Lifestyle 600?
Ich finde immer nur Soundtouch Codes oder Generic Lifestyle, die leider nicht funktionieren.

Andreas

Hi,
es wird immer wieder auf Database | Global Caché Control Tower verwiesen man muss aber einen vermutlich kotenlosen Account anlegen. https://www.remotecentral.com/ könnte vielleicht auch was haben.

Ich meine aber das Bose gerne Funk statt IR benutzt und dann sieht es schlecht aus.

Ralf

Globalcache hab ich natürlich schon versucht Ralf, aber da existiert nicht wirklich etwas und ja,
ich meine das Bose die Lifestyle über Bluetooth steuert. Bleibt wohl nichts anderes übrig als auf den Bluetooth Support zu warten seufz

Falls Du eine BlueTooth Tastatur hast kannst Du ja mal schauen ob Du die mit deiner Bose koppeln kannst denn UC wird wohl HID, d.h. Tastatur, simulieren. Falls geht kannst Du auch schon eine Liste anlegen welche Taste was auslöst. Spart später Zeit.

Ralf

Hallo
Wie lange muss man hier denn warten, bis man so eine Fernbedienung nach Reservation irgendwann mal auch bekommen kann? Ein Distributions-Netzwerk würde hier sicher helfen!

Ich hatte ca. 4 Wochen warten müssen.