Deutsches Forum

Ich hatte die Frage heute schon auf englisch im Forum gestellt, möchte das aber gerne auch nochmals hier auf deutsch nachholen:

Wie geht Ihr in den Aktivitäten beim Wechseln der Aktivitäten vor? Bei mir wird die Einschalt-Sequenz einer Aktivität nur dann durchlaufen, wenn diese vorher im Status “Off” war. D.h. wenn ich zwischen Aktivitäten (wie z.B. Watch-TV, Watch-DVD, Watch-PVR, Watch-Xbox) wechsele, die vorher schon mal an waren und ohne diese vorher ausgeschaltet zu haben, dann wird die Einschalt-Sequenz nicht mehr durchlaufen und somit auch nicht mehr auf den jeweiligen Eingangskanal am TV gewechselt. Ich möchte aber eben beim Wechseln nicht immer komplett ausschalten, da dadurch ja auch jedes mal der TV mit ausgeschaltet werden würde.

Kann sein, dass ich hier einen Denkfehler habe, aber bei meiner Harmony klappt das problemlos, bloß bei der R2 bekomme ich das mit der derzeitigen Schaltlogik der Aktivitäten nicht hin.

Edit und als Beispiel:
Ich möchte zwischen zwei Aktivitäten (z.B. SAT-Receiver und BluRay-Player, die beide den TV als Abspielgerät benötigen) hin- und herschalten ohne dabei jedesmal den TV auszuschalten. Wie habt Ihr das gelöst?

Mit der neuen Firmware 1.4.5 ist die Auswahlmöglichkeit im UI Editor jetzt gegeben:

  • Show source list for all media player device types.

Das wäre auch mein Wunsch, über eine Abfrage bedingt eine Aktivität auszuführen.

In meinem Setup (Andoid TV, AVR, Settopbox für TV, USB DAC für roon) habe ich mir als Workaround eingerichtet

  • eine Einschaltsequenz gemacht, die auf Fernsehen führt.
  • Alle anderen Aktivitäten schalten nur Quellen-Signale um.
  • Beim Ausschalten einer Aktivität werden ebenfalls nur die Quellen umgeschaltet (und führen wieder zu TV auf Kanal 1). Einzig meine Settopbox versetze ich in den Standby.
  • Über den Befehl “alles ausschalten” beende ich alles.

Momentan habe ich nur eine Aktivität (Roon) bei der ein Gerät bei Aktivitätsende ausgeschalten wird (mein DAC). Das ist auch ein Spezialfall, weil hier den TV-Bildschirm nicht zwingend benötige.

Fürs erste komme ich so klar. Aber intuitiv ist es nicht. Hauptproblem in meinem Setup ist, dass ich keine Möglichkeit habe, den Power-Status meiner Settopbox zu eruieren

Ja, so ähnlich mache ich das momentan auch. Ist nicht optimal, aber es geht.

Uns bleibt nur zu warten, was uns die fertige Implementierung der “Activity Groups” bringt. Hoffentlich wird das so wie wir uns das erhoffen.

Die R2 braucht definitiv noch Weiterentwicklung und ein wenig Reife, allerdings muss ich sagen, dass ich den jetzigen Stand schon extrem gut finde. Das UC Team hat bisher einen verdammt guten Job gemacht und wenn die Entwicklung so weiter geht, dann wird die R2 was richtig Tolles.

Die Infrarot Sektion lasse ich bei meiner Wertung mal aussen vor, denn die ist die große Schwachstelle des Systems, aber auch hier lässt sich ja noch nachbessern.

Auch von meiner Seite ein grosses Lob an UC! Ich bin mit Haptik, Funktionalität und Entwicklungsgeschwindigkeit sehr zufrieden! Mir war auch klar, dass bei einem kickstarter Projekt nicht alles von Tag 1 funktioniert.

Wir schätzen die anhaltenden Diskussionen und das Feedback sehr. Die IR-Extender, die mit der Dockingstation geliefert werden, sollen direkt vor den Geräten platziert werden. Auch wenn dies die meisten Anwendungsfälle abdeckt, erkennen wir anhand eures Feedbacks, dass es Bedarf gibt, die verbleibenden Szenarien abzudecken. Sobald wir nach dem Versand der verbleibenden Kickstarter-Bestellungen etwas Zeit haben, werden wir ein neues IR-Zubehör für diesen Anwendungsfall anbieten.

(We appreciate the ongoing discussions and feedback. The IR extenders, which are included with the dock, are meant to be placed directly in front of devices. While this covers most use cases, we recognize that there is a demand to cover the remaining scenarios you might have. As soon as we have a bit more time after shipping the remaining Kickstarter orders, we will offer a new IR accessory for this use case.)

4 Likes

Großartig! Herzlichen Dank, Lutz, für Deine Rückmeldung und natürlich, dass Ihr Euch dem Thema annehmen wollt! :+1::hugs::+1:

1 Like

Hallo Lutz,

das ist großartig ! Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn ihr die Möglichkeit einbaut, in beliebige Geräte direkt Netzwerkbefehle zu integrieren, Damit man nicht den Umweg über externe Systeme wie HomeAssistent nehmen muss.
Danke für die schnellen FW Updates ! TOP !

Gruß
Markus

1 Like

Heute ist meine eingetroffen.
Schon im Vorfeld ist meine Euphorie etwas verflogen, da ich Sie vor über 2 Jahren wegen der versprochenen iOBroker Anbindung bestellt und diese ja scheinbar immer noch in weiter Ferne ist. Bei mir läuft wirklich alles über den iOBroker…
Ich wollte dann Testweise meine normale Samsung-Ferbnedienung reibbringen um überhaupt was zu testen.
Grundeinrichtung incl. Wlan klappte.
Auf den Webconfigurator kam ich mit dem Pin auch.
Habe einen Raum angelegt…(Und dann ging gar nichts mehr. Ich komme in der FB nicht mehr aus dem Menue des Raums raus.
Reset am Hub habe ich gemacht. Jetzt fragt der Web Konfigurator nach einem PIN…
Ich komme an der FB aber au keine Menues oder ähnliches ran. Nach einem Neustart der FB lande ich auch immer in dem einen (leeren) Raum.
Was kann ich hier noch tun?

PS: Ich erzähle in meinem Bekanntenkreis am besten keinem, dass ich für fast 400€ eine FB gekauft habe, die weder eine Anleitung (auch nicht Online) besitzt, scheinbar buggy ist und auch so scheinbar nur für bastelerfahrene Informatiker einzurichten ist.
Unabhänig von meinem jetzigen Problem sollte unbedingt eine Anleitung in Abgriff genommen werden, da ich sonst für das Projekt schwarz sehe.

Nachtrag: Mit Werkseinstellungen (Laut/Leise beim einschalten) konnte ich noch mal von vorne anfangen. Mal sehen wie ich weiterkomme

Die iOBroker-Anbindung ist in unserem Backlog und noch nicht verfügbar. Wir müssen leider priorisieren. Für eine detaillierte Anleitung empfehle ich Ihnen, unsere Support-Videos anzusehen, die Ihnen helfen können, die Benutzeroberfläche einzurichten und zu verstehen. Wenn Sie einen Reset durchgeführt haben, müssen Sie die Einrichtung des Docks wiederholen. Besuchen Sie bitte unseren Support-Bereich für weitere Hilfe, z.B.: Benutzeroberfläche Grundlagen.

Was genau meinst du mit Raum? Ist damit eine Seite auf der Haupt-Benutzeroberfläche gemeint? Diese kann man per Wischgeste nach links oder rechts wechseln oder man tippt einfach auf den Namen.

Oben rechts in der Ecke ist ein weißer Kreis mit einem Buchstaben drin. Wenn du da drauf klickst kommt die Seite wo du die PIN findest.

Das mit dem Pin habe ich mittlerweile herausgefunden.
Ohne IoBroker Anbindung werde ich sie aber im Moment noch nicht verwenden, da mir das für 2 Räume mit je einem Fernseher nicht sinnvoll erscheint.
Habe eben alles auf Zigbee im Iobroker laufen(alle Lichter, Rollos, Garagentor uvm.).
Sobald sich hier was tut wird es interessanter. Dann wäre die FB sicherlich auch für einige der aktuell 84.248 iOBroker installationen (Stand 12.11.2023) interessant.
Zwei Fragen hätte ich noch.:

  1. Ich habe In der Benutzeroberfläche 2 Views (Räume) angelegt. Wier kann ich im Web-Configurator zwischen diesen wechseln.
  2. Ich habe mir Senderlogos konvertiert. Bekomme diese im Fernbedienungsmenü meines Samsungfernsehers zwar (auf einer neuen, leeren Menüseite) platziert. Aber ohne zuweisung zu irgendwas. Gibt es hier einen Trick?
    Bei meinem 2. Fernseher (AndroidTV) bekomme ich weder die Ziffern noch die Icons hin.
  1. Du meinst vermutlich Profile? Die erreichst du im Konfigurator über den Punkt Benutzeroberfläche. Falls dort nur zwei leere Profile auftauchen, musst du einmal die Seite neu laden. Ist ein bekannter Bug.

  2. Hast die Icons als Komponenten im UI Editor auf die Remote gezogen? Dann musst du diesen natürlich einen Befehl zuweisen, wenn du auf eines davon klickst

Zu 1. an jeder Seite ist ein Bunt-/Bleistift, damit kommt man auf die Seite:
grafik

Zu 2. ähnlich wie 1. Wenn du mit der Maus über das Symbol hoverst kommt auch ein Stift:

Dann hatte ich ein grundlegendes Verständnisproblem, da ich wie gesagt schon einige Heimautomationssysteme im Einsatz hatte.
Unter Profil habe ich gedacht, dass man hier unterschiedliche Userprofile anlegen kann…also habe ich hier den Namen genommen.
Unter Seite hinzufügen habe ich die unterschiedlichen Räume (Gewerke) meines Hauses angelegt. Hier habe ich dann die Entitäten reingepackt. Macht bei IR nicht so viel Sinn. Wenn man aber das ganze Haus steuern will (was im Moment leider noch nicht möglich ist) wäre dies am übersichtlichsten.
Werde jetzt notgedrungen für jeden Raum ein Profil anlegen.

Du hast es schon richtig verstanden. Profile sind für unterschiedliche Personen und Seiten könnten z.B. auch für Räume verwendet werden. Ist nur eine Art der Sortierung. Innerhalb von Seiten gibt es noch Gruppen zu weiteren Unterteilung. Auf die Seiten legt man dann Entitäten (aktuell IP-Integrationen und IR-Fernbedienungen), Aktivitäten oder Makros. Seiten und Gruppen müssen aber für jedes Profil einzeln konfiguriert werden und tauchen nicht automatisch im anderen Profil auf.
Hier gibt es eine Erklärung dieser Begriff: https://github.com/unfoldedcircle/core-api/blob/main/doc/remote-ui.md

Kann ich eigentlich den Web Configurator nur von einem Tablet aus starten…? Vom Handy klappt es trotz Querformat nie…

Hi Alex,
ging am iPhone bei mir auch nicht.
Wie kann man hier IR Datensätze austauschen ? .csv Dateien lassen sich nicht hochladen.

Finde ich echt schade, Handy habe ich immer parat, Tab hat meine Frau im Beschlag!
Da wäre mir eine App wie bei der Harmony doch lieber, sobald mir was neues einfällt, Handy schnappen und los.