Deutsch Remote 3 Gerätefunktionen

Absoluter Neuling…… Hey zusammen, ich habe mich für die Remote 3 eingetragen, da ich die Harmonie noch besitze aber so langsam eine Änderung gewollt war. Nun lese ich mit und bekomme den Eindruck, dass die Programmierung komplizierter als bei der Harmonie ist. Wollte erstmal nur zb Vodafone GigaTV sonos, vielleicht Philips hue , Bosch und Apple TV benutzen.

Ist das nicht so wie bei logitech, indem man die Geräte einfach einbinden kann? Zb als Menu GigaTV als gerät, Apple TV, sonos ?

Danke für die Hilfe t

Vom Prinzip her ist es vergleichbar das erst Geräte eingerichtet werden und mehrere Geräte verbindet man zu einer Aktion. Die Oberfläche ist deutlich anders aber wenn man weiß wo die Punkte stehen geht es fast so wie bei der Harmony. Die Remote 2/3 sind aber wesentlich flexibler als die Harmony und es gibt wohl keine Begrenzung wie bei den Harmonies. Es gibt aber auch Unterschiede:

1. Es gibt keine riesige Datenbank wie bei Logitech, d.h. man braucht etwas länger um einige Geräte einzurichten.
  2. Wenn man Aktionen wechselt und möchte nicht das einige Geräte aus und gleich wieder eingeschaltet werden muss man eine Gruppe einrichten. Logitech hat es sich hier einfach gemacht indem davon ausgegangen wird das alle Geräte einer Fernbedienung in der selben Gruppe sind.

Fazit am Anfang muss ein Umsteiger etwas suchen aber danach geht es ähnlich einfach und schnell wie mit der Harmony.

Ralf

1 Like

Danke für deine Antwort, mir ist wohl bewusst, dass sie flexibler und weitreichender ist. Komplett neuer Link in Smart Home bin ich nicht, da ich Philips Hue, Bosch Apple Home mit Siri und Alexa verbunden auch benutze.
Nur als Beispiel besitze ich ein Vodafone GigaTV und ich glaube kaum, dass dieser in der Datenbank ist. Dann lese ich immer was von Skripte Datenbank im Netz und so weiter einbinden. Und ich glaube, da wird es für mich schwierig aber ich werde mich versuchen damit ausführlich zu befassen. Wenn sie denn hier auf dem Tisch liegt.

Dass die Bedienoberfläche anders sein mag, ist verständlich und auch vollkommen okay. Natürlich muss man sich mit solch einer Software erst mal befassen, und doch bleibt mein Zweifel da mit den Downloads von irgendwelchen Befehlen und dann in der Fernbedienung einbinden. Aber ich hoffe oft Tutorials und YouTube Videos.

Weißt du zufällig, ob Vodafone GigaTV irgendwie einzubinden ist? Apple TV und Sonos soll ja ziemlich problemlos funktionieren.
Noch mal danke schön

Moin Barki,
Scripte wird immer im Zusammenhang mit Heimautomation mit HomeAssistent btw. ähnlichen Sachen benutzt.

Datenbank im Internet wird immer im Zusammenhang mit IR-Befehlen für Geräte erwähnt meistens ist Database | Global Caché Control Tower gemeint.

GigaTV habe ich nicht aber die aktuellen Modelle sollen auf AndroidTV basieren und würden somit vermutlich auch unterstützt. Es sei denn Vodafon macht da den selben Mist wie Amazon mit FireTV und ändert das Protokoll.

Ralf

1 Like

Und wenn es über die Android TV Integration nicht funktioniert, kann man es immer noch über Bluetooth versuchen. Das kann man auch ohne Remote schon testen, indem man eine normale Bluetooth Tastatur versucht mit dem Gerät zu verbinden. Die Remote simuliert einfach nur eine solche Tastatur aber mit zusätzlichen Spezial-Buttons.

Du kannst dir die Oberfläche mit den Grundfunktionen auch schon mal ohne Remote angucken (GitHub - unfoldedcircle/core-simulator: Remote-core simulator releases). Den Web Konfigurator gibt es als Docker Container und zusammen mit Remote UI App, die die Oberfläche der Fernbedienung simuliert, als Linux/Ubuntu VM. Die IR-Datenbank ist allerdings nicht vollständig im Simulator.
Bald soll es auch einen komplett neuen Web Konfigurator geben. Der soll nochmal einiges vereinfachen bei der Einrichtung. Ein längeres Video dazu gibt es in den Kickstarter Updates der Kampagne.

1 Like

Wobei BlueTooth ja (noch) die Einschränkung hat das die gewünschten Geräte einen Code erzeugen und anzeigen müssen den man dann bei der Remote 2 eingeben muss.

1 Like

Vielen Dank für diese Anregungen. Ich bin ja schon gespannt, freue mich auf diese Herausforderung